Export von Notendateien

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Harald Sieger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 12:45
Schulform: Gesamtschule

Export von Notendateien

Beitrag von Harald Sieger »

Mit der neuen Schildversion funktioniert der Notendateienexport bei uns nicht mehr. Das Programm reagiert zunächst nicht, es folgt eine längere Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Sieger,
ich habe den Export mit mehreren Datenbanken getestet und keine Probleme beobachten können.

Können Sie die Fehlermeldung hier samt Fehlerprotokoll posten?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Harald Sieger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 12:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Harald Sieger »

Hallo Herr Raffenberg, danke für die Rückmeldung,
ich hättet dazu schreiben sollen, dass es um den email-Export geht, entschuldigen Sie das bitte. Hier die Fehlermeldung:
ChilkatLog:
SendEmail:
DllDate: Nov 18 2022
ChilkatVersion: 9.5.0.93
UnlockPrefix: RIBEKA.CB4082024
Architecture: Little Endian; 32-bit
Language: Delphi DLL
VerboseLogging: 0
Component successfully unlocked using purchased unlock code.
sendEmailInner:
renderToMime_pt1:
createEmailForSending:
Auto-generating Message-ID
--createEmailForSending
--renderToMime_pt1
sendMimeInner:
ensureSmtpSession:
ensureSmtpConnection:
smtpParams:
SmtpHost: mail.nrw.schule
SmtpPort: 25
SmtpUsername:
SmtpSsl: 1
StartTLS: 0
--smtpParams
AutoFix: SMTP port 25 is typically for unencrypted or explicit SSL/TLS.
To prevent auto-fix, set the AutoFix property = False/0
smtpConnect:
smtpHostname: mail.nrw.schule
smtpPort: 25
connectionIsReady:
SMTP host changed.
Need new SMTP connection, something changed!
--connectionIsReady
smtpSocketConnect:
socket2Connect:
connect2:
connectSocket:
connect_ipv6_or_ipv4:
Connection attempt failed.
maxWaitTimeMs: 30000
totalMsWaitedSoFar: 16700
--connect_ipv6_or_ipv4
--connectSocket
ConnectFailReason: Connection rejected
A few possible causes for a connection being rejected are:
- A firewall (software or hardware), such as Windows Firewall, is blocking the connection .
- Nothing is listening at the remote host:port
--connect2
--socket2Connect
Failed to connect to SMTP server..
--smtpSocketConnect
--smtpConnect
--ensureSmtpConnection
--ensureSmtpSession
--sendMimeInner
--sendEmailInner
Failed.
--SendEmail
--ChilkatLog
Zuletzt geändert von Harald Sieger am Dienstag 20. Dezember 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Sieger,
wir haben in der neuen Version die für den E-Mail-Versand verantwortliche Datei ausgetauscht. Vielleicht liegt das Problem an diesem Austausch.

Bitte löschen sie aus dem obigen Post sensible Individualdaten.

Hat der E-Mail-Versand früher funktioniert? Mich wundert ein wenig, dass es eine Diskrepanz zwischen dem angegebenen Host und dem Usernamen gibt. Sind alle Einstellungen korrekt? Blockiert die Firewall den Versand?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Harald Sieger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 12:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Harald Sieger »

Hallo Herr Raffenberg, der Versand funktionierte vorher noch, das Problem tritt auch an verschiedenden Rechnern auf. Ich bin das Problem mit unserem Administrator, der die Emails organisiert, durchgegangen. Was mich irritiert ist, dass der smtp port 25 in der Fehlermeldung auftaucht, ich aber die korrekte Adresse in Schild eingetragen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Sieger
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Export von Notendateien

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Sieger,

ich kann den Fehler reproduzieren, sofern ich bei der Maileinstellung meine Schulmail-Adresse verwende. Der Versand von Serienbriefen per Mail funktioniert.
Ich leite das weiter an den Entwickler.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Sieger,
ich habe auf unserer Homepage die ChilkatDelphi32.dll in der vorhergehenden Version 9.5.0.82 als ZIP bereitgestellt. Bitte entpacken Sie diese Datei im Hauptverzeichnis von Schild-NRW, wenn Schild nicht geöffnet ist und testen dann nochmals. Sie finden die Datei hier https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw in der Rubrik Beta-Versionen ganz unten. Sollte die Datei nicht sichtbar sein, aktualisieren Sie bitte die Ansicht im Browser.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Export von Notendateien

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Sieger,

in meinem Fall war das Problem, dass ich grundsätzlich keine zip-Dateien von meiner Schulmail heraus verschicken darf. Wenn das bei Ihnen aber ohne Änderungen an den Maileinstellungen vorab funktioniert hat, hilft hier evtl. der Hinweis von Herrn Raffenberg.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export von Notendateien

Beitrag von GE Schwerte »

Harald Sieger hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 09:58 smtpParams:
SmtpHost: mail.nrw.schule
SmtpPort: 25
SmtpUsername:
SmtpSsl: 1
StartTLS: 0
--smtpParams
AutoFix: SMTP port 25 is typically for unencrypted or explicit SSL/TLS.
To prevent auto-fix, set the AutoFix property = False/0
smtpConnect:
smtpHostname: mail.nrw.schule
smtpPort: 25
connectionIsReady:
SMTP host changed.
Need new SMTP connection, something changed!

--connectionIsReady
(Hervorhebungen von mir.)

Sind sie denn sicher, dass Sie Port 25 verwenden wollen? Das ist der Port ohne Verschlüsselung.

Üblicher wäre Port 587 und StartTSL.
Die Einstellung steht unter Extras -> Programmeinstellungen -> Globale Einstellungen -> E-Mail-Versand.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass sie mail.schule.nrw verwenden.
Die dort empfohlenen Einstellung: "Postausgangsserver mail.nrw.schule, Verschlüsselung SSL/TLS, Port 465"
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Wenn ich Herrn Sieger richtig verstanden habe, benutzt er den richtigen Port 465. Wir hatten früher ähnliche Situationen, bei denen trotzdem im Protokoll der Port 25 aufgeführt wurde. Warum dies so war, ließ sich letztlich nie eindeutig klären. Wichtig bleibt, die Ports nochmals zu prüfen (Menüpunkt s. Hinweis GE Schwerte) und wenn das nicht hilft, die ältere ChilkatDelphie.dll zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“