Export von Notendateien

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Helmkamp
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 15:19
Schulform: Gymnasium

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Helmkamp »

Das Problem liegt auch an unserer Schule beim Versand von Mails aus SchILD heraus vor. Eingestellter Port ist 465. Vor dem Update funktionierte es. Der Austausch der .dll brachte leider keine Änderung.
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Export von Notendateien

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

könnten Sie die Fehlermeldung einmal anhängen (sensible Daten vorab löschen) oder per Mail schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
E.Sadlowski
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo zusammen,

wir konnten gestern ebenfalls ein Mail-Problem feststellen. Hier scheint die Angabe einer "optionalen Antwort-Adresse" in den Maileinstellungen plötzlich dafür zu sorgen, dass die Mail nicht abgeschickt wird. Allerdings erhielten wir keine Fehlermeldung.
Nach dem Entfernen der Angabe kamen die Mails wieder an.

Viele Grüße
Erich Sadlowski
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Export von Notendateien

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Sadlowski,

ich finde die Angabe einer "optionalen Antwort-Adresse" weder unter Extras->Einstellungen noch bei den Einstellungen zum Export von Notendateien.
Wo genau kann man das auswählen?
Nutzen Sie Schildzentral? Evtl. ist das etwas schildzentral-spezifisches?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
E.Sadlowski
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo Frau Schüller,

Extras >> Programm-Einstellungen >> Individuelle Einstellungen >> E-Mail-Kontodaten bearbeiten (ganz unten)

Ja, wir setzen bei der ITK Rheinland das SchILDzentral für unsere Kunden ein. Und ich sehe, dass diese Einstellung tatsächlich in SchILD-NRW - zumindest in der etwas älteren Version, die ich testweise habe - nicht vorhanden ist :shock:

Wir haben gestern aber auch von Ribeka eine neue DLL bekommen - FlexiMailer...dll - mit der soll, laut einem Kollegen, der Fehler behoben sein.

Viele Grüße aus Neuss
Erich Sadlowski
Sentifleur
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 13:26
Schulform: Gesamtschule

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Sentifleur »

Hallo Herr Raffenberg,

wir haben hier am Gymnasium ebenfalls seit dem neuesten Update das Problem, dass keine Mails mehr aus Schild rausgehen. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie oben bei den Kollegen. Was mich interessiert, dass obwohl wir in den Einstellungen (mail.nrw.schule, Port:465 SSL) in der Fehlermeldung weiterhin der Port 25 angezeigt wird. Anscheinend wird der nicht übernommen aus den Einstellungen.

Die dll. aus der Website hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht. Vor dem Update hat alles reibungslos funktioniert. Gibt es irgendwo eine Datei im Schild-Ordner, wo wir per Editor diesen Auto Fix auf den Wert 0 setzen können?

"AutoFix: SMTP port 25 is typically for unencrypted or explicit SSL/TLS.
To prevent auto-fix, set the AutoFix property = False/0"

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export von Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Bitte tauschen Sie einmal die ChilkatDelphi32.dll im Hauptverzeichnis aus
viewtopic.php?p=30345#p30345

Ich hatte hier im Beitrag ja schon einiges zum Fehler gesagt. Es ist leider ein Dauerthema. Sie können mir gerne auch Screenshots der Globalen E-Mail-Einstellungen zusammen mit dem Fehlerprotokoll zusenden. Ich leite das dann weiter. Bitte sensible Informationen in dem Fehlerprotokoll mit xxx ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“