DK-Kurse, individuelle Kursart

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Rosshoff
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 19:35
Schulform: Gesamtschule

DK-Kurse, individuelle Kursart

Beitrag von Rosshoff »

Hallo zusammen,
wir richten im Jahrgang 7 das Fach Englisch (binnendifferenziert) als DK-Kurs ein. Mit Gruppenprozess weisen wir die individuelle Kursart E- oder G-Kurs zu. Dies wird leider in den Leistungsdaten nicht angezeigt und es lässt sich auch nicht danach filtern. Die Eingaben vom letzten Schuljahr werden angezeigt und lassen sich auch filtern.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Matthias Roßhoff
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: DK-Kurse, individuelle Kursart

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie den Kurs eingerichtet und danach direkt zugewiesen?
Starten Sie Schild mal neu.

Oder klicken Sie nach Erstellung des Kurses in der Kursübersichtsseite (Strg-K) auf "Kurse neu laden".
Rosshoff
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 19:35
Schulform: Gesamtschule

Re: DK-Kurse, individuelle Kursart

Beitrag von Rosshoff »

Das haben wir alles gemacht, aber die E- und G-Kurs Zuweisungen (individuelle Kursart) werden nicht angenommen.

Eigenartig: Beim Zuweisen der Kurse wird bei individueller Kursart nichts angeboten. Die Kursart muss händig eingetragen werden.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: DK-Kurse, individuelle Kursart

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn ich nun sage, dass es bei uns funktioniert, hilft ihnen das wenig.

Alternative Vorgehensweise:
1. Weisen sie allen Schülern den passenden DK-Kurs zu.

2. Kontrollieren Sie den aktuellen Abschnitt des Schüler.
Dort sollte jetzt das Fach des DK-Kurses stehen (aber bitte nur einmal!) und in der
Spalte "Kurs-Bezeichnung" der Name des Kurses, dahinter die Lehrkraft.
Die Kursart (G oder E) haben Sie ja noch nicht zugewiesen, die Spalte sollte also leer sein.

3. Filtern Sie jetzt (per Filter I) die Schüler mit G-Zuweisung, ändern sie per
Gruppenprozess "Details bei Fächern ändern" die Kursart der Schüler auf "G".

4. Filtern Sie jetzt (per Filter I) die Schüler mit E-Zuweisung, ändern sie per
Gruppenprozess "Details bei Fächern ändern" die Kursart der Schüler auf "E".

(Der faule Schild User gibt erst mal allen "G" und ändert dann nachher die E-Schüler auf "E")
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“