Gesamtschule Fachleistungsdifferenzierung innere und äußere

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Gesamtschule Fachleistungsdifferenzierung innere und äußere

Beitrag von afi11 »

Hallo zusammen,
kann mir als relativer Anfänger in Schild jemand kurz beschreiben, wie ich bei folgender Sachlage vorgehe: wir sind als aufbauende Gesamtschule jetzt im Jahrgang 9 angekommen. In den Hauptfächern soll bei uns lt. SL im ersten Halbjahr im Klassenverband unterrichtet werden jedoch mit einer inneren Fachleistungsdifferenzierung.
Im zweiten Halbjahr soll es dann in eine äußere Differenzierung übergehen, wobei die Anzahl der beteiligten Lehrkräfte erhöht wird, um so aus drei Klassen 4 Kurse einrichten zu können.
Wie ist die sinnvolle Vorgehensweise, damit ich mir bei einer Sechszügigkeit nicht all zu viel Arbeit aufhalse.
Danke schon einmal.
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Fachleistungsdifferenzierung innere und äußere

Beitrag von GE Schwerte »

Versuchen Sie in Schild die Realität abzubilden:

Im ersten Halbjahr richten Sie Differenzierungskurse ein (Kursart DK) bei denen beim Schüler individuell G- oder E-Niveau eingetragen wird.
Im zweiten Halbjahr richten Sie dann G- und E-Kurse ein.

Für die Verteilung im zweiten Halbjahr sollten sie sich mit der Filterfunktion ("zeige mir alle 9er, die in Mathe auf E-Niveau sitzen")
und mit den Gruppenprozessen zur Kurszuweisung (einzeln und mehrfach) vertraut machen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 15. August 2022, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Fachleistungsdifferenzierung innere und äußere

Beitrag von JensSpeh »

Das kann ich nur unterstützen. Wie sind allerdings insgesamt 5-6zügig.
Dadurch haben wir dann aus 5 Klassen ca, 6 Kurse. Wir versuchen dann, um auch einen gewissen Zusammenhalt in den Kursen zu haben, reine E-Kurse zu bilden, d.h. Schüler, die in allen drei Fächern (DME) auf E-Niveau sind. Das ist dann klar unser Potenzial für die Oberstufe.
Daneben haben wir dann G-Kurse mit Schülern, die DME auf G-Niveau haben. Deren Ziel ist dann HA10.
Dazwischen richten wir F-Kurse ein, je nach Schülerzahlen mit E oder G als Niveau. Da ist es dann aber so, dass in F1, F2 usw. in D, M oder E nicht immer die gleichen sitzen...
Die Schüler in diesen F-Kursen (insbesondere, wenn G) werden dann gefördert, so dann sie, wenn gewünscht und möglich, E erreichen, um evtl. dadurch einen höheren Abschluss zu erreichen. Warum F? Na ja, erstens, weil F zwischen E und G liegt und zweitens als Abkürzung für Förderung gesehen werden kann...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“