Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Ich bearbeite gerade die Schülerdaten für das kommende Schuljahr.

In der Übersicht "mehrere Kurse zuordnen" bemerke ich, dass bei 140 Schülerinnen in Jahrgang 8 nur 129 eine Kurszuordnung zu einen der Reli/ PP Kurse haben.
Dies sind vermutlich Neuaufnahmen, die nicht ganz perfekt eingepflegt wurden.

Kann ich irgendwie auf diese Schüler filtern?

Bei einem Fach ist das negieren ja möglich. Da es hier aber drei Fächer (Kurse) sind, von denen jeder Schüler eines haben müsste, klappt dieser Filter nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke und schöne Ferien weiterhin!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Uli Dierkes »

Warum ergänzen Sie die fehlenden Daten nicht gezielt bei den 11 Schülern?
Wer neu aufgenommen ist, müsste zumindest bei der Abteilungsleitung bekannt oder leicht ermittelbar sein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

Sicherlich sind sie die Neuaufnahmen auch noch über das Sekretariat zu finden.

Bestimmt auch relativ leicht.
Leichter wäre es für mich, wenn ich sie filtern könnte und dann gezielt zuordnen.

Ich überlege, ob es Sinn machen würde, einen Kurs einzurichten, der "ohne Reli/PP Zuordnung" heißt und bei Neuanlage in Schild vom Sekretariat zugewiesen werden sollte - sofern eine Zuordnung noch nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Uli Dierkes »

Sie könnten versuchen, ob eine Filterung nach dem Aufnahmedatum (> Jahr 2021) ein sinnvolles Ergebnis bringt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

Danke, das ist eine gute Idee.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von JensSpeh »

Um festzustellen, ob jeder Schüler die korrekte Zahl an Kursen in allen Bereichen (DME, WP, Religion, AG usw) hat, nutze ich den angehängten Report.
Version 4.3 ist auf unsere Schule angepasst, 4.9 die letzte mir bekannte Version.
So kann ich das für alle Klassen schnell sehen, wer wo fehlende Angaben hat.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.9.rtm
(129.05 KiB) 21-mal heruntergeladen
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.3A.rtm
(81.61 KiB) 16-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von JensSpeh »

Ich möchte ergänzen, dass wir eine Übersicht haben, was ein Schüler an Kursen für welches Jahr benötigt. Dies ist obligatorisch bei einer Neuaufnahme auszufüllen. Für Klasse 7 steht da dann z.B: WP-Fach, Religionskurs, E/G-Einstufung für M und E, AG, freiwilliges Lernbüro. Diese Info bekomme ich dann als Schild-Verantwortlicher.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh,

die angehängten Reports sind ja von mir.
Ja, hätte ich auch verwenden können... Vergessen.
Ich wollte nur etwas Datenpflege betreiben und darauf achten, dass bestimmte Kurse nicht zu groß werden.

Bei den Aufnahmebögen ist bei uns noch etwas Luft nach oben. Da ist viel einzutragen und so wird manchmal etwas Übersehen.
Naja, jetzt mache ich Urlaub!

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen einen schönen!
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von JensSpeh »

Bestimmte Kurse nicht zu groß?
Da schaue ich hiermit drüber:

Der Report ist nicht perfekt, bietet dann aber doch eine gute Übersicht aus welchen Klassen die Schüler sind.
So entscheide ich dann, insbesondere bei epochalen Fächern, welche Klassen zusammen genommen werden...
Dateianhänge
Kursübersicht Anzahl pro Klasse je Kurs.rtm
(15.36 KiB) 15-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 30. Juni 2022, 10:09
In der Übersicht "mehrere Kurse zuordnen" bemerke ich, dass bei 140 Schülerinnen in Jahrgang 8 nur 129 eine Kurszuordnung zu einen der Reli/ PP Kurse haben.
Dies sind vermutlich Neuaufnahmen, die nicht ganz perfekt eingepflegt wurden.

Kann ich irgendwie auf diese Schüler filtern?
Mit ein wenig Klickerei:
1.) Filter I, Registerkarte "Lernabschnitt": Jg. 8 hinzufügen, Fach Reli hinzufügen, auswählen
2.) Im Schülercontainer links mit rechter Maustaste "Alle Auswählen" -> Markierung ändern
Jetzt sind alle Religiösen des Jg. 8 fett

3.) Filter I, Registerkarte "Lernabschnitt": Jg. 8 hinzufügen, Fach PP hinzufügen, auswählen
4.) Im Schülercontainer links mit rechter Maustaste "Alle Auswählen" -> Markierung ändern
Jetzt sind alle Philosophen des Jg. 8 fett

5.) Schülercontainer zurücksetzen, JG. 8 auswählen (Schüler, die fett sind, haben Reli oder PP)
6.) rechte Maustaste "Alle Auswählen" -> Markierung ändern
7.) Jetzt sind nur noch die Schüler fett, die weder Reli noch PP haben (Komplement zu markierten Schülern in 5.)
8.) Filter auf fette Schüler mit weißer Nadel rechts vom Wecker

Das sollten jetzt 11 Personen sein.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 1. Juli 2022, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“