Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

Danke!
Das ist schlau.
Genau danach habe ich gesucht.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, über den FilterII kann man sich auch entsprechende SQL-Abfragen zusammenbauen, die man dann speichern und im Filter I aufrufen kann.
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Kurosinski »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:32 Guten Tag, über den FilterII kann man sich auch entsprechende SQL-Abfragen zusammenbauen, die man dann speichern und im Filter I aufrufen kann.
Dazu bin ich einfach nicht fit genug.
Vielleicht irgendwann in Zukunft.

Danke aber für den interessanten Vorschlag.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von Falko Müller »

Kurosinski hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 19:33 Dazu bin ich einfach nicht fit genug.
Das geht mir ähnlich. Ich helfe mir dann immer folgendermaßen:
Ich klicke mir in Filter I eine Abfrage zusammen, die möglichst nah an meiner gewünschten Suche dran ist. In diesem Fall also alle aus Jahrgang 8, die KR, ER oder PP belegt haben:
reli1.jpg
reli1.jpg (135.62 KiB) 274 mal betrachtet
Dann klicke ich auf Testen und anschließend auf Speichern und speichere die Abfrage unter einem aussagekräftigen Namen.
Danach rufe ich Filter II auf und öffne die gerade gespeicherte Abfrage. Dann steht die Grundstruktur des SQL-Befehls im Fenster und ich muss nur noch die Abfrage nach meinen Wünschen manipulieren. In diesem Fall musste ich nur das "not" an der richtigen Stelle anfügen, dann hatte ich die gewünschte Abfrage.
reli2.jpg
reli2.jpg (105.37 KiB) 274 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Filter "ist nicht einem Reli/PP-Kurs zugeordnet"

Beitrag von D.Jakel »

Genau so wende ich das auch an, im Forum haben mir die Spezialisten außerdem so manchen Spezialcode geschickt.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“