Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von afi11 »

Hallo zusammen,

meine Abteilungsleitung hat Kurse im ersten Hj. angelegt und dabei vergessen, die Fortschreibungsart auf komplett zu setzen. Jetzt finde ich diese Kurse natürlich im 2. Hj. nicht.
Lösung: die 15 Kurse neu anlegen und dann den ganzen Jahrgang (sechszügig) zuweisen. Ist nicht mal eben gemacht.
Frage: gibt es eine einfachere Lösung, um die Kurse, die ja im 1. Hj. schon da waren und sich die Teilnehmer*Innen auch nicht geändert haben, auch im 2. Hj. zur Verfügung zu haben?
Danke für Eure Unterstützung
Andreas
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von JensSpeh »

Also, das erneute Anlegen ließe sich zumindest sparen, indem man die Kurse im 1. Halbjahr markiert, kopiert, und dann im 2. Halbjahr einfügt.

Allerdings:
es gibt bei den Gruppenprozessen im Bereich Fächer den Prozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen".
Da müsste dann wohl Fächer mit Kurseintrag übernehmen gewählt werden, und evtl. Kurs-Fortschreibungsart ignorieren.

Den habe ich aber noch nie ausprobiert. Hier würde sich empfehlen, mit einer DB-Kopie (so möglich) das mal zu testen.
Es sei denn, jemand hat noch einen besseren Vorschlag.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von JensSpeh »

;Ergänzung:
Probieren sie doch mal, über Filter I die Schüler eines Kurses des 1. HJ zu filtern, und dann diesen Gruppenprozess durchzuführen.
Hat jeder Schüler nur einen dieser 15 Kurse?
Oder mehrere?
Wie gesagt, ich kann jetzt nicht sagen, was der Gruppenprozess alles kopieren wird. Nachhier haben sie mehr Zeit damit verbracht zu probieren, als sie gebraucht hätten, um die Zuweisungen nochmal zu machen ;) .
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 17:52 Also, das erneute Anlegen ließe sich zumindest sparen, indem man die Kurse im 1. Halbjahr markiert, kopiert, und dann im 2. Halbjahr einfügt.
Ich bin nicht sicher, ob es auch funktioniert, wenn die Fortschreibungsart im ersten Halbjahres korrigiert wird und dann im zweiten die Kurse noch einmal geladen werden (in der Kursübersicht).
Eventuell müsste Schild einmal neu gestartet werden.

Falls (wahrscheinlich) die Schüler nicht zugeordnet sind, sollte das aber über den Gruppenprozess "Kurse tabellarisch zuordnen" relativ schnell gemacht sein, wenn Kurslisten (Übersicht) aus Halbjahr 1 vorliegt.
Da würde ich bei 150 Schülern noch einfach einmal druckklicken.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe gerade getestet.
Ich habe übernommen aus dem ersten Quartal (wir haben Quartale), dann musste ich Schild neu starten, danach waren die Kurse sichtbar. Das sollte also das Ausgangsproblem lösen.
Es klappt auch bei mehreren Kursen. In meiner Datensicherung hatte ich zum Beispiel einen Kurs im ersten Quartal noch drin, den ich später anders angelegt habe, so dass dieser auch übernommen wurde.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von afi11 »

Vielen Dank schon jetzt einmal für die beiden Antworten @Kurosinski und @Speh.
Ich werde hier berichten, wie ich das Problem letztendlich mit der Abteilungsleitung gelöst habe.
Gruß Andreas
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von Hetzel »

Hallo zusammen!
Wir haben ein ähnliches Problem.

Einige Kurse haben im 1. Quartal die Fortschreibungsart Defintion, JG behalten. Die Kurse sind jetzt im 2. Quartal sichtbar, aber es sind keine Schüler in den Kursen.
Hat hier jemand eine schnelle Lösung bevor ich alle einzeln wieder zuweise??
Wir wären sehr dankbar =)

Viele Grüße aus Düsseldorf!
Sabrina
A. Schüller
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,

Stellen Sie zunächst die Fortschreibungsart der betroffenen Kurse auf komplett für das 1. Quartal (unter Schulverwaltung->Kurse)
Nun kann der "Gruppenprozess->Fächer->Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" ausgewählt werden mit folgender Einstellung:
GP.png
GP.png (6.8 KiB) 709 mal betrachtet
Am besten erstmal nur mit einer Klasse im Schülercontainer testen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Fortschreibungsart Kurse im laufenden Schuljahr ändern

Beitrag von Hetzel »

Vielen Dank Frau Schüller! Ich werde es gleich morgen versuchen!

Viele Grüße
Sabrina
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“