ZP 10 Noten Notenmodul

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Zarth
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 21:55
Schulform: Gesamtschule

ZP 10 Noten Notenmodul

Beitrag von Zarth »

Ich möchte das Notenmodul an die 10er versenden, damit die Vornoten und die ZP Noten eingetragen werden können. Leider ist im Notenmodul die Möglichkeit zur Eingabe der ZP _Noten nicht verfügbar. Was habe ich da falsch eingestellt?
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: ZP 10 Noten Notenmodul

Beitrag von Engelke »

Hallo,

der Button für ZP10 ist nur zu sehen, wenn es sich um eine Kollegin/einen Kollegen handelt, der auch ZP10-Fächer unterrichtet... Eingabe erfolgt dann unter Leistungsdaten / Zentr. Prf.!
Viele Grüße
Torsten Engelke
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP 10 Noten Notenmodul

Beitrag von JensSpeh »

Guten Morgen!
erst einmal zur Sicherheit:
ZP10-Fächer in Schild markiert?
Noten-Export korrekt durchgeführt, d.h. unter Datenarten auch ZP10 per Haken setzen markiert?

Im Notenmodul sieht man tatsächlich die Schüler zuerst nur mit Zeugnisnotenspalte, für die ZP muss dann im Menu Leistungsdaten auf das Icon Zentrale Prüfung geklickt werden, dann öffnet sich das entsprechende Fenster.
Ich habe den Kollegen folgenden Tipp zum Ausfüllen gegeben.
1. Schritt:
Eingabe aller Vor- und ZP-Noten.
2. Schritt:
Haken bei Berechnen entfernen, und dann fehlende Zeugnisnoten eintragen, also bei denjenigen, wo Vor- und ZP-Note um mindestens 1 abweichen.
Das hilft nämlich bei der Berechnung der Abschlüsse z.B. in Prognos.
Bei Abweichung um drei sollten dann die schlechtere der beiden Noten zwischen den Noten eingetragen werden, dann hat man höchstens eine Verbesserung der Note und damit evtl. auch des Abschlusses bei der Neuberechnung.

Für die Zeugniskonferenz ist dann alles in Butter.
Probleme kann es geben, wenn bei der Noteninfo für die Schüler im Ausdruck auch feststehende Zeugnisnoten mitgeteilt werden. Deswegen hat unser Ausdruck auch nur die Vor- und ZP-Note. Deswegen können dann die Kollegen schon die Zeugnisnoten eintragen und muss nicht nachträglich ergänzt oder gelöscht und wieder eingetragen werden...

PS: Die neueste ENM-Version sollte es auch sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Zarth
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 21:55
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP 10 Noten Notenmodul

Beitrag von Zarth »

Ganz lieben Dank für die Tipps. Das werde ich gern auch so an die Kollegen weitergeben. Ich hatte tatsächlich nach dem Quartalswechsel übersehen, die ZP-Fächer nochmal in Schild zu "holen". Die Datenbank ist doch ziemlich umfangreich! :shock:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“