ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von JensSpeh »

Dann wäre die Frage, wie sie es lösen, dass die Excel-Tabelle nach Klassen aufgebaut ist, in den Kursen aber die Schüler aus verschiedenen Klassen gemischt sind.
Das ist m.E. der Knackpunkt, der gegen die Tabellennutzung in der Gesamtschule spricht. In der Realschule war das hervorragend.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich habe für jede Klasse eine eigene Excel-Tabelle. Und jeder Fachlehrer bekommt natürlich ein "Notenblatt" aus jeder Klasse, die in seinem Kurs vertreten ist......
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke für die Info. Wir haben das auch getestet und hatten den Eindruck, dass das mit der Tabelle funktionieren müsste. Der Import in SchILD hat beim Test keinerlei Probleme verursacht.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von JensSpeh »

Das bedeutet also, er bekommt bei 6 Zügen 6 Blätter, wenn er aus jeder Klasse mindestens einen Schüler hat?
Bei mir dann mit dem Report lediglich ein Blatt, höchstens zwei, wenn aus vielen Klassen Schüler dabei sind.

Das würde bedeuten, das sich bei jeder Erfassung über Excel ich mir dann die Listen von den Kollegen zusammensuchen muss, die evtl. bei Schülern der entsprechende Klasse etwas eingetragen haben.
Das ist beim Report auch der Fall.

Aber in der Summe sind es dann doch wesentlich weniger Blätter, die im Umlauf sind.

Aktuell haben wir 6 Klassen und 6 Kurse für jedes Fach. Lediglich bei drei Gruppen muss ich zwei Blätter ausdrucken, das macht also bei 18 Gruppen 21 Seiten.
Bei der Erfassung sind die Schüler in 3 oder 4 Gruppen verteilt. Entsprechend liegen bei der Erfassung dann 3 oder 4 Blätter vor mir.

Wenn ich sie richtig verstehe, ist die Anzahl der Blätter theoretisch bei ihnen ähnlich bei der Erfassung, aber beim Austeilen müssten es deutlich mehr sein, da für jede Klasse eine Seite dem Kollegen ausgeteilt wird.

Dann sehe ich mich aber wegen des geringeren Papieraufwands im Vorteil, zumal bei mir auch der Export nach und Import von Excel entfällt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Wir haben im Jahrgang 10 5 Klassen und pro Fach 5 Kurse. In jedem Kurs sind Schüler aus max. 2 - 3 Klassen, nur ein einzelner Kurs setzt sich aus 4 Klassen zusammen. Also auch bei uns recht übersichtlich.

Es bleibt also wohl Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet ;)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Zusammen,
ich bin nicht ganz in den Tiefen des Themas ZP10 drin, aber es wäre auch möglich, die ZP10-Ergebnisse von den Lehrern in die Notendateien als Teilleistung eintragen zu lassen. Kurse oder Klassen wären dann egal. Hierzu müsste man die Teilleistungsarten "Vornote, schriftliche Note" einrichten und den SuS der Jgst. 10 in den ZP10 Fächern zuweisen. Dann könnten die KuK die Ergebnisse selbst eintippen. Im Nachgang müsste dann über die Gruppenprozesse mündliche Prüfungen angesetzt, die Abschlussnoten berechnet und in die Leistungsdaten übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, aber es gibt ja den extra Reiter für die ZP10/ZK.
Die Excel-Tabelle fügt ja beim Import dann genau auf diesen Reiter die ganzen Daten ein, und die Erfassung in Schild (die hoffentlich in Schild 3.0 verbessert wird), genauso. Könnten denn die Teilleistungen auch in diese Felder geschrieben werden?
Ansonsten wären die Daten dann nicht vollständig dort hinterlegt, nur die mündlichen Prüfungen. Dann könnte aber der Notenberechnungs-Gruppenprozess nicht sauber laufen!?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Raffenberg »

Der Workflow wäre in etwa so:
Einmalig
1. Die Teilleistungsarten in der Schulverwaltung einmalig definieren ("Vornote" oder "ZP10 Vornote" und "sch. Note" oder "ZP10 schr. Note". Der konkrete Name ist egal, da bei den Gruppenprozessen eine Abfrage der genauen Zuordnung erfolgt).
2. In der Fächertabelle den Prüfungsfächern die Teilleistungsarten einmalig zuordnen. Es ist egal, wenn das Fach auch in anderen Stufen verwendet wird.

Zur Prüfungszeit
3. Die Jgst. 10 filtern und den Gruppenprozess "Teilleistungsarten aus Vorlage zuweisen" anklicken. Bei allen SuS der Jgst. 10 werden nun in den Prüfungsfächern die zwei definierten Teilleistungsarten hinterlegt, so dass dort Noten eingetragen werden können.
4. Notendateien für betroffenen KuK wie gewohnt erzeugen. Im Exportfenster die Eingabe von Teilleistungen dabei genehmigen.
5. Die KuK tragen die Vornoten und die schriftlichen Ergebnisse mit dem neuen Notenmodul bei den Teilleistungen ein. Die Notenfelder können leer bleiben.
6. Importieren der Notendateien. Die Teilleistungen stehen nach dem Import bei den Teilleistungen des aktuellen Halbjahres / Quartals. Fehlende Noten können über den Gruppenprozess Noteneingabe bei den Teilleistungen bequem geändert/eingegeben werden.
7. 2xGruppenprozess ZP10: Vornoten und schr. Prüfungsnoten aus Teilleistungen holen. Damit werden alle Teilleistungen auf den Reiter ZP10 übertragen.
8. Gruppenprozess ZP10: Mündliche Prüfungen festlegen. Damit wird auf dem Reiter ZP10 das Auswahlfeld markiert, wo nötig.
9. mündliche Prüfungsergebnisse eintragen
10. Gruppenprozess ZP10: Abschluss berechnen. Damit wird auf dem Reiter ZP10 die Abschlussnote berechnet und eingetragen.
11. Gruppenprozess ZP10: Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen. Damit werden die Abschlussnoten auf den Reiter akt. Halbjahr / Quartal als Zeugnisnote übertragen.

Sind zwar einige Punkte, da ist aber nichts kompliziertes dazwischen, wenn man den Ablauf verstanden hat. Würde einem halt das Abtippen ersparen. Herrn Maßmanns Excel-Tabelle kann man natürlich genauso gut verteilen. Wie jeder mag.
Zuletzt geändert von Raffenberg am Mittwoch 9. Juni 2021, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von JensSpeh »

Sie schreiben, dass die Notenfelder leer bleiben können.
Bei uns geben die Kollegen die Zeugnisnoten mit an.
Mit den vollständigen Daten berechnen wir dann den Abschluss.
Ziel: die Schüler beraten zu können, ob eine freiwillige Abweichungsprüfung in einem ZP-Fach zu einem besseren Abschluss führt oder nicht. Solche Fälle kommen nämlich gerne vor. Weit über die Hälfte dieser Fälle würde bei uns zu keiner Veränderung des Abschlusses führen, und da kann man den Kollegen aber auch Schülern schon Arbeit ersparen.
In diesem Jahr haben wir sogar den Extremfall: Abweichungsprüfung in Deutsch, statt HA hätte er dann HA10. Und dann nach den Ferien Nachprüfung in Deutsch und WP-Fach. Könnte bei Erfolg dann zum MSA führen, also zwei Abschlüsse besser. Wir haben auch eine Kombination von HA10 über MSA zu MSA-Q...
Ginge das Mit-Erfassen der Zeugnisnoten auch so problemlos?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Raffenberg »

Wie gesagt, in den Detailabläufen bin ich nicht drin. Ich dachte, dass die Prüfungen einen zeitlichen Versatz zu den restlichen Zeugniseingaben haben. Natürlich kann man auch alles auf einen Schlag erledigen. Das ist überhaupt kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“