Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

einfach nur Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:29
Schulform: Gymnasium
Motto: Es muss möglich sein, dass schulische Anwender ohne Programmierkenntnisse mit Landesprogrammen arbeiten können.

Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von einfach nur Benutzer »

Guten Tag,

wir würden gerne die Noteneintragungen von den Mappen im Lehrerzimmer in Exceltabellen verlagern. Die Proben waren, was Noten angeht, auch erfolgreich. Schön wäre allerdings, wenn man in der Tabelle auch für jeden Schüler die Summe der Fehlstunden eingeben könnte. Ich habe hier nichts dazu gefunden und wäre für einen Hinweis dankbar.

Vielen Dank!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Ist es dann nicht viel sinnvoller und einfacher, die Noten und alle anderen Infos (Fehlstunden, Zeugnisbemerkungen) über das enm Notenmodul einzusammeln?

Hier könnte man wahlweise nur für Klassenlehrer Dateien verwenden oder alternativ für jeden Lehrer getrennt die Noten des jeweiligen Schülers einsammeln?

Ist schnell bei Ex- und im Import.

Grüße
Micha Kurosinski
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo einfach nur Benutzer,
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich ihr Anliegen nicht genau. Geht es um eine Excel-Frage, oder um eine Schild-NRW-Frage? Welche Noten genau meinen Sie? Die Klassenarbeitsnoten, oder die Zeugnisnoten der Kurse und Fächer?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
einfach nur Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:29
Schulform: Gymnasium
Motto: Es muss möglich sein, dass schulische Anwender ohne Programmierkenntnisse mit Landesprogrammen arbeiten können.

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von einfach nur Benutzer »

Man kann in Schild im Datenaustausch eine Excel-Notendatei erstellen, von den Lehrenden ausfüllen lassen, und die Zeugnisnoten der Kurse und Fächer dann in Schild wieder importieren. Das klappt mit meiner Probedatenbank auch ganz gut. Allerdings kann man auf diese Weise keine Fehlstunden an das Programm übergeben.

Mir ist bewusst, dass man dies auch mit dem externen Notenmodul machen kann. Trotzdem erlaube ich mir zu fragen, ob es nicht auch möglich ist, über Excel alle Informationen, die am Ende auf das Zeugnis müssen, einzusammeln und nicht alle bis auf eine bzw. zwei.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Kurosinski »

Nein, man kann mit dem Excel-Notendatei-Export/Import nur Noten (und ggf. DIE Zeugnisbemerkung) importieren bzw. exportieren.

Einzige alternative Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist ein Datenexport/-import über "Schnittstelle Schild-NRW" - was es jedoch auch nicht angenehmer macht.

Ich darf mir aber bestimmt auch eine Frage erlauben?
Bei der Idee, dies über eine Excel Datei zu machen, entstehen pro Schüler etwa 10 Zeilen - insgesamt also leicht 5000 bis über 10000 Zeilen in einer Excel Datei. Dies ist mE sehr unhandlich und SEHR unsicher (für Fehler) bei der Bearbeitung - insbesondere bei mehreren Lehrkräften.

Warum ist das Notenmodul nicht zu verwenden?
einfach nur Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:29
Schulform: Gymnasium
Motto: Es muss möglich sein, dass schulische Anwender ohne Programmierkenntnisse mit Landesprogrammen arbeiten können.

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von einfach nur Benutzer »

Danke für Ihre Rückmeldungen.

Wir würden es sowieso nur klassenweise machen. Dann ist es für Kollegen leistbar. Ich persönlich arbeite jetzt seit mindestens 10 Jahren mit dem externen Notenmodulv und finde den Transport auf Sticks, den Ausschluss anderer Betriebssysteme und die Benutzeroberfläche eher ungünstig. Außerdem hat das Kollegiums jetzt Dienst-iPads. Daher suchen wir nach einer Alternative.

Es erschließt sich mir nicht, wie man mit der Excel-Notendatei eine solche Alternative zur Verfügung stellt, dabei aber einen wichtigen Datensatz vergisst. Damit ist aus meiner Sicht die gesamte Notendatei unbrauchbar.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Kurosinski »

In der Excel-Notendatei fehlen ja noch viele weitere Eingaben - je nach Bedarf Lernbereichsnoten, AuS, AuE, fachbezogene Zeugnisbemerkungen, fachbezogene Fehlzeiten (mehr fällt mir gerade nicht ein).

Sehr subjektiv ist jedoch der Eindruck, dass Excel als Benutzeroberfläche angenehmer und leichter zu bedienen wäre als das ENM.
Mit dieser Einschätzung wäre ich vorsichtig.

Vielleicht aber noch ein paar hilfreiche Hinweise für das weitere Vorgehen:
- Die Notendateien können auch per Email verschickt werden - ein Stick ist absolut nicht notwendig.
- Im ENM kann man die jeweiligen Daten (Noten bzw. Klassenleitungsdaten (Fehlzeiten) auch exportieren: IN Excel, Zwischenablage oä.

Vom Verfahren könnte man dann seitens der Schulleitung die Notendateien klassenweise erzeugen, im ENM öffnen und von dort in Excel exportieren und rückwärts wieder importieren.
Jedoch bleibt auch hier das Problem des Verteilens der Dateien an die Kollegen - es wäre aber möglich, diese nun auf die Dienst-Ipads zu übertragen und dort zu bearbeiten.

Ich persönlich kann dennoch nur dazu raten, die KollegInnen im Umgang mit dem ENM zu schulen und die Notendateien im Windows-Verwaltungsnetz zu verteilen (oder ggf. per Email zu versenden), da dadurch jeder Kollege und jede Kollegin nur seine/ihre Noten eingibt.
So ist jedenfalls sichergestellt, dass nicht ein Nutzer bei der Eingabe "zufällig" alle vorherigen Daten verändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich kann Ihren Ansatz verstehen. Es ist momentan leider nicht möglich, Fehlzeiten über die Excel-Datei-Schnittstelle einzulesen. Kurzfristig wird es hier auch keine Lösung geben.

Ich sehe eine Möglichkeit, die gewünschten Daten über die Standardschnittstelle Schuelerleistungsdaten.dat zu importieren. Hierzu könnten Sie folgendermaßen vorgehen:
  • Exportieren Sie die Schuelerleistungsdaten.dat (nur akt. Abschnitt)
  • Öffnen Sie die dat-Datei in Libre Office. Formatieren Sie beim Import alle Spalten als Text.
  • Speichern Sie dort eine Kopie als xlsx-Datei ab.
  • Ihre KuK können nun in den Spalten Note, Fehlstd. und unentsch. fehlstd. die gewünschten Daten eingeben.
  • Fügen sie die eingetragenen Noten und Fehlstunden unter Beachtung der Reihenfolge in LibreOffice in die SchuelerLeistungsdaten.dat ein und speichern Sie die Datei.
  • Importieren Sie die Datei über die Standardschnittstelle
Die Methode benötigt den Zwischenschritt über LibreOffice und enthält einige überflüssige Daten, ist aber ansonsten recht schlank. Zur Einhaltung der Datenreihenfolge könnte man vorab temporär eine Spalte mit laufender Nummerierung einfügen. In der xlsx könnte man natürlich auch nichtbenötigte Spalten ausblenden oder löschen. Bei den SI-Klassen werden Fehlstunden in der Regel ja Klassenbezogen eingetragen. Hier sollte nur die z.B. Deutschlehrkraft Fehlzeiten hinterlegen, welche mit Hilfe des zugehörigen Gruppenprozesses "zusammengerechnet" werden müssen. In der SII kann man dann mit den Fachbezogenen Fehlstunden arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
einfach nur Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:29
Schulform: Gymnasium
Motto: Es muss möglich sein, dass schulische Anwender ohne Programmierkenntnisse mit Landesprogrammen arbeiten können.

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von einfach nur Benutzer »

Sehr geehrter Herr Raffenberg, sehr geehrte(r) „Kurosinski“

ich danke Ihnen herzlich für die Anleitung und die Mühe, die Sie sich gemacht haben, mir zu helfen. Ich vermute, wenn man die Zeit, die Sie sich jeweils einzeln zur Beantwortung genommen haben, addierte, wäre das ungefähr die Zeit, die ein Programmierer benötigt, ein weiteres Datenfeld in diese Schnittstelle aufzunehmen. Dies passiert aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht.
Wir versuchen gerade Abläufe zu vereinfachen und vor allem zu verschlanken, da sind die beschriebenen Wege eher kontraproduktiv.
Es ging uns auch nur darum, Möglichkeiten zu ergründen, den Prozess so zu gestalten, dass er datenschutztechnisch sauber auf vom Land gelieferten persönlichen iOS-Dienstgeräten durchgeführt werden kann.
Wir werden eine andere Lösung suchen.

Noch einmal an Sie beide meinen herzlichen Dank!
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe von Fehlstunden in Excel-Notendateien

Beitrag von Hauke Hayen »

Vielleicht ist SchildWEB für Sie eine Lösung. Leider (sehr!!!, eigentlich zu sehr!!!!!!) kostenpflichtig, aber der Gegenwert ist aus unserer Sicht (Gymnasium mit ca 800 SuS) so hoch, dass wir das bezahlen.
Alle KuK können von beliebigen Endgeräten von beliebigen Orten der Welt (für China und Nordkorea übernehme ich keine Gewähr) Noten, Fehlstunden, Teilleistungen, Bemerkungen,....eintragen.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“