Wahlpflichtbereich II

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Schomaker
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Schomaker »

Hallo,

wir stellen auf SCHILD um.

Beim Umgang mit den Fächern des WPII (bei uns IF, S8/9, BI) sehe ich 2 Vorgehensweisen:
1. Definition als Fach WP-IF, WP-BI, WP-S8/9 mit der Fächergruppe für Zeugnisdruck "Wahlpflichbereich". Dann Anlegen von Kursen und Zuordnung der SuS.
2. Direktes Anlegen von Kursen mit den Fächern IF, S8/9 und BI und der Kursart WPII und Zuordnung der SuS.

Beide Wege liefern im Zeugnisdruck korrekte Ergebnisse. Welcher Weg entspricht eher der Logik von Schild und macht weniger Probleme?

Vielen Dank
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von JensSpeh »

Ist ein Fach in den Leistungsdaten zweimal vorhanden, so kann dies beim Zeugnisdruck Probleme verursachen. Das sehe ich vor allem bei Biologie. Bei Informatik eventuell auch? Biologie dürfte bestimmt in dem ein oder anderen Jahrgang dann sowohl als Klassenunterricht und bei einigen als WPII-Fach geben.
Das wird durch das Anlegen eigener Fächer auf jeden Fall vermieden!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich würde auch Variante 1 empfehlen, die der ursprünglichen Struktur entspricht. Variante 2 wurde meiner Erinnerung nach später z.B. für Gesamtschulen ermöglicht, die nicht für jede AG eine eigene Fachbezeichnung haben wollten ("schlanke Fächerliste", wofür das wichtig sein sollte, habe ich nie verstanden)
Die daraus resultierenden Probleme (s.oben) sind dann in den Formularen weitgehend abgefangen worden, was aber nicht bedeutet, dass das in jedem Fall gelungen ist. Man kann daher in Leistungübersichten immer mal wieder auf Probleme stoßen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Uli Dierkes »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 18:45 "schlanke Fächerliste", wofür das wichtig sein sollte, habe ich nie verstanden
Vorrangig dafür, Klassen- und Kurs-Übersichten auf einer DIN-A-4-Seite darstellen zu können.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Schomaker,
ich würde Ihnen insbesondere für WPII auch Variante 1 ans Herz legen. Es gibt viele einfach aufgebaute Reports, welche lediglich die Fächer eines Schülers durchlaufen und ausgeben. Bei solchen Reports wissen Sie in Variante 2 nicht, welches der zwei Fächer BI das WPII-Fach ist. Definieren Sie das Fach WP2-BI, so kann man auch in solchen Reports eine Unterscheidung direkt vornehmen.
Ein zweiter kleiner Vorteil ist der, dass sie keine Zeugnisbezeichnung bei den Kursen hinterlegen müssen. Da WP2-Fächer in der Regel längerfristig implementiert werden, bringt hier Variante 1 ein wenig Zeitersparnis. Wenn Sie viel Fluktiation im AG-Angebot haben, kann man dort auch über Variante 2 nachdenken, um sich die Definition ständig neuer Fächer zu ersparen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schomaker
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Schomaker »

Hallo,
ich danke allen für die sachkundigen Hinweise. Wir werden uns an Variante 1 halten.
Viele Grüße
Thomas Schomaker
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von J. Siegert »

Hallo,
wir bieten ab diesem Schuljahr neueinsetzende Sprachen in Französisch und Italienisch als WPII an. In SchILD lassen sich die Sprachen nicht als F9 bzw. I9 einrichten. Die Statistiktabelle ist nur für F5-F8 vorgesehen. Gibt es dafür eine Lösung?
Die aktuelle SchILD-Version ist vom 18.03.22.
Liebe Grüße
J. Siegert
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Hauke Hayen »

Evtl. die asdtabs.mdb (und alle anderen) im Ordner Keytabs aktualisieren?
Die "neuen" Fächer F9 etc. wurde im April 2021 in diese DB eingefügt.
Ist ihre Datei älter, werden sie wahrscheinlich fehlen.
Viele Grüße, H. Hayen
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von J. Siegert »

Wäre es möglich, dass Sie mir diese Datei schicken?
Muss ich den kompletten Keytabsordner in der aktuellen Version ersetzen? Gehen damit nicht die Ergänzungen folgender Updates verloren?
Die aktuelle ASDTABS-Datei, Schildintern, schulver und statkue in SchILD sind vom 18.03.2022. Nur die impexp ist etwas veraltet (20.01.2005), die APO-BK-Texte und standardtexte sind vom 12.06.2017.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Wahlpflichtbereich II

Beitrag von Hauke Hayen »

Dann haben Sie neuere Versionen und der Fehler liegt an anderer Stelle.
Sind die gewünschten Fächer denn im Fächerkatalog enthalten?
J. Siegert hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 13:14 In SchILD lassen sich die Sprachen nicht als F9 bzw. I9 einrichten.
An welcher Stelle erhalten Sie denn einen Fehler?
J. Siegert hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 13:14 Die Statistiktabelle ist nur für F5-F8 vorgesehen.
Was meinen Sie mit Statistiktabelle? Bei mir werden im Fächerkatalog alle Sprachen auch mit 9 angeboten, auch Kurse kann ich einrichten, sogar wenn die Gliederung noch fälschlicherweise auf G8 für die neuen 9er steht.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“