Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!
Epochalfächer müssten jetzt gemahnt werden.

Beim angehängten Report tauchen zwei Dinge auf:
Alle Schüler haben Kunst, das ist das Fach des ersten Schülers, auch alle anderen, die eigentlich KR, ER oder PP als Mahnungsfach haben.

Dann wird nach jedem Schüler eine leere Seite eingefügt.

Bitte um Hilfe!
Dateianhänge
Erzieher_Brief_Warnung_Nichtversetzung_V3.1.7.rtm
(173.54 KiB) 47-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von Hauke Hayen »

Bei mir (Schulform Gy, auch die Test-DB) funktioniert der Report einwandfrei.
Hat es evtl. etwas mit Quartalsbetrieb zu tun? Warnung nur im 2. Abschnitt möglich, nicht im ersten? Da kenne ich mich nicht so aus.
Sie warnen auch über den Gruppenprozess, nicht direkt über die Reports, nehme ich mal an.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Warnungen müssen eigentlich in jedem Halbjahr möglich sein, denn Epochal ist ja überall möglich.
Ich habe diese gestern erstellt über den Gruppenprozess, heute mache ich es Geschwindigkeitsgründen (anderer Arbeitsplatz) erst einmal so, dass ich über Filter I auswähle, aber dann nur die mit dem gleichen Fach, damit es schneller geht.
Werde das aber bei Gelegenheit nochmals schauen, ob Gruppenprozess oder Report direkt einen Unterschied ergibt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von Hauke Hayen »

Mit 2. Abschnitt meinte ich das 2. Quartal, nicht das 2. HJ.
Und der Gruppenprozess filtert ja vorher (gemahnt, Abfrage Mahndatum), das ist evtl. schon ein Unterschied.
Evtl. wurde der GP auch schon mal ausgelöst und dann wurden Mahndaten gesetzt (erkennbar, ob die Haken rot oder grün sind).
Dann wird ja auch nicht mehr gewarnt im Formular je nach Einstellung.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Also, der Gruppenprozess und FIlter I liefern die gleiche Schülermenge. Passt schon mal. Die Mahnungen kommen auch raus im 2. Quartal, also sollte der Quartalsbetrieb auch kein Problem darstellen.
Die Mahndaten setze ich erst einmal nicht, damit man problemlos damit nochmals umgehen kann.
Aber es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Gruppenprozess und Report direkt auswählen.
Ich wollte ja jetzt nach Fächern drucken. Dabei ist mir ein "falscher" Schüler in die Auswahl gerutscht, aber der Report wurde für ihn richtig gedruckt. Also könnte das am Gruppenprozess liegen. Zumindest hat der den Fehler produziert, den ich jetzt nicht habe. Es bleiben aber die leeren Seiten...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von Hauke Hayen »

Könnte das an einem etwas zu großen subreport liegen? Der mit den Unterschriften z.B., ist der so ganz leicht und unsichtbar auf eine zweite Seite gerutscht?
Sonst hätte ich dazu direkt keine Idee mehr.
Beste Grüße
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Werde ich ausprobieren. allerdings: wenn ich einen Schüler haben mit getrennten Eltern erhalten beide Elternteile ein Schreiben und es kommt eine weitere Seite raus, aber keine leere beim jedem. Das spräche m.E. dagegen. Aber wie gesagt, probiere ich aus.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Also, an dem Subreport scheint es nicht zu liegen, da entweder nur der für die SL-Unterschrift erscheint oder der für die KL-Unterschrift.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von Kurosinski »

Ein kurzer Einwurf von mir:
Auch ich habe eine zweite leere Seite, allerdings erscheinen die Fächer korrekt.
Bei mir fehlt aber die Anschrift des Empfängers (eigentlich der Kopf oben komplett).
Druck auf Briefpapier?

Mir war der Report damals etwas zu komplex.

Auf den ersten Blick erscheint er aber passender, da hier der Hinweis erscheint, dass "Die Fächer X,Y" sind Epochalfächer/Halbjahresfächer (der Haken epochal ist übrigens nicht gesetzt, nur Mahnung angehakt).

Ich drucke jedoch direkt den Report - nicht über einen Gruppenprozess.

Anbei mal der Report, den ich vor ein paar Jahren das letzte Mal verwendet hatte.
Dateianhänge
Blauer Brief (Warnung) Hauptschule mit Abfrage ohne Logo.rtm
(82.38 KiB) 31-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen: Report liefert nur ein Fach

Beitrag von JensSpeh »

Die Anschrift ist eine Frage des Kopf-Reports, den man verwendet. Wir haben einen mit der Adresse. Wenn ich nicht den Gruppenprozess verwende, sind die Fächer auch korrekt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“