LB Noten löschen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Rosshoff
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 19:35
Schulform: Gesamtschule

LB Noten löschen

Beitrag von Rosshoff »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, LB-Noten aus dem letzten Halbjahr über einen Gruppenprozess zu löschen?

Viele Grüße
M. Rosshoff
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr oder Fau Rosshoff,

mir ist dazu kein Gruppenprozess bekannt.
Es gibt diesen lediglich, um die Lernebreichsnoten tabellarisch einzutragen - hier kann nicht gelöscht werden.

Mich würde allerdings interessieren, welchen Grund es geben könnte, diese Noten zu löschen?!

Die 2 Möglichkeiten, die mir einfallen:
- Bei den jeweiligen Schülern es im jeweiligen (Halb-)Jahr händisch zu korrigieren. Sehr aufwendig, aber bei übersichtlicher Schülerzahl machbar.

- nicht probiert, aber denkbar: Das Schuljahr wechseln (Schule bearbeiten) und dann die Klassenlehrer-Notendateien exportieren und im Notenmodul die Lernbereichsnoten korrigieren.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies überhaupt nötig ist. Werden die Lernbereichsnoten nicht ausschließlich im Rahmen der Zeugnisse Hauptschuleabschluss nach Klasse 10 TypA benötigt?
So wären zusätzliche (Fehl-)Einträge auch nicht störend und ein Löschen überflüssig, wenn für die entsprechenden Schüler andere Formulare verwendet werden.

Beste Grüße
Micha Kurosinski
Rosshoff
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 19:35
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Rosshoff »

Hallo Herr Kurosinski,

die Lernbereichsnoten benötigen wir auch in der 9, wenn über Schild die Prognosebögen berechnet werden. Wie erstellen Sie die Prognosebögen?
Für den Hauptschulabschluss kann Schild keine Prognose erstellen, da ja die LB-Noten fehlen.

Viele Grüße
Matthias Rosshoff
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von JensSpeh »

Wir lassen die LB-Noten anschließend im entsprechenden Quartal stehen.
Warum auch nicht? Sie stören dort ja nicht weiter und werden nur für ein HA10-Zeugnis benötigt...bzw. wenn aus irgendeinem Grund der Prognosebogen erneut gedruckt werden muss.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Kurosinski »

Rosshoff hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 09:24 Hallo Herr Kurosinski,

die Lernbereichsnoten benötigen wir auch in der 9, wenn über Schild die Prognosebögen berechnet werden. Wie erstellen Sie die Prognosebögen?
Für den Hauptschulabschluss kann Schild keine Prognose erstellen, da ja die LB-Noten fehlen.

Viele Grüße
Matthias Rosshoff
Danke für den Hinweis.
Da meine Gesamtschule erst mit diesem Schuljahr in Jahrgang 9 angekommen ist, tritt die Frage erst in den kommenden Monaten auf.

Aber Herr Speh hat ja bereits geschrieben, dass die Noten ohne Probleme eingetragen bleiben können.

Grüße
Micha Kurosinski
Rosshoff
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 19:35
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Rosshoff »

Vielen Dank für die Antworten,
dann werden wir es auch so machen.

Viele Grüße
Matthias Rosshoff
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Prognosebriefe aus Prognos oder Schild heraus

Beitrag von Adelmeyer »

Die Gesamtschulen geben zeitig vor den Endzeugnissen (bei den Elternsprechtagen im Januar oder zu den Halbjahreszeugnissen) die Prognosebriefe heraus. Dessen Berechnung klappt aber für die HA10-Abschlüsse nicht, da die Lernbereichsnoten fehlen, wie oben schon erkannt.
Da wir recht viele HA10-Prognosen haben, müssten wir ab einem neuen Schuljahr vorab alle Lernbereichsnoten bilden (mit immer zwei beteiligten Fachlehrern) und im System eintragen, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann (da ja noch kein Endzeugnisdruck).
Man kann allerdings im Berechnungsalgorhytmus eine Art Mittelwert der 2 LB-Noten errechnen und mit einem Hinweis eintragen lassen (in eingereichtem Report von Hr. Reimund Herrmann enthalten.), womit dann auch die HA10-Prognosen durchgeführt werden können.
Wie sonst erstellt man denn mit Schild alle korrekten Prognosebriefe? Das Eintragen der LB-Noten vorab ist für uns keine Option (da zu viele u. evtl. danach zu viele Änderungen).
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von JensSpeh »

Ich gehe da folgendermaßen vor:
Einlesen der Noten in Prognos. Berechnung des Abschlusses.
Sortieren nach HA9 und Nachname.
Dann in Schild Vorschläge für die LB-Noten eintragen, wo erforderlich (eher zurückhaltend, Mittelwert, bei NW eher auf Chemie schielend, was unser 4. leistungsdifferenziertes Fach ist).
Erneutes Einlesen in Prognos, Neuberechnung, Speichern nach Schild.

Für mich liegt der Vorteil bei Prognos, dass es "Ohne Abschluss" und bei evtl. Nachprüfungen den bisher erreichten Abschluss nach Schild schreibt, was Schild bei seiner Abschlussberechnung nicht macht. Dann klappt es auch problemlos mit den Prognosebögen.

Ich gebe zu, bei den Prognosebögen habe ich bei "ohne Abschluss " noch ergänzt, dass keine Versetzung in die 10 erfolgt, was ansonsten schon mal den Eltern nicht klar ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Adelmeyer »

Wie gelingt "Speichern nach Schild"?
Bei mir bleibt der 'Speichern'-Button bei den Einzelfenstern der Schüler ausgegraut, auch als PM2Admin und getesteter Schild-DB-Verbindung!
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: LB Noten löschen

Beitrag von Kurosinski »

Mit einer Schild Benutzer Anmeldung in Prognos anmelden, die die entsprechenden Rechte in Schild hat?
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“