Inklusionszeugnisse

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Inklusionszeugnisse

Beitrag von Johanna »

Hallo,

wie ist es möglich, dass man Texte in die Zeugnisse einfügt. Bisher haben wir die Zeungnisse über Word gemacht. Jetzt würden gerne mit Schild daran arbeiten.
Die Inklusionszeugnisse unter Download haben ein A4 Format. Wie kann man daraus A3 machen?
Hat jemand ein Report dazu passend?
LG
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Zeugnisse funktionieren im Prinzip, wie die Grundschulzeugnisse.
Man könnte also auch diese Anleitung für das meiste nehmen.

Unsere Zeugnisse sind DINA4, auf DINA3 können diese nicht geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

Es gibt (ältere) Vorlagen im A3 Format.
Ich bin gerade nicht sicher, ob die aktuellen zieldifferenten Zeugnisvorlagen (zumindest für einige Schulformen / Hautschule) nicht auch noch im A3 Format sind.

Wichtig ist, dass fachbezogene Bemerkungen zugelassen werden (Einstellungen) und diese dann über das Notenmodul importiert werden (oder von Hand in Schild bei den jeweiligen Schülern eingetragen werden).

Leider habe ich gerade wenig Zeit und kann über Formular nicht hochladen.

Es müsste aber bereits hier irgendwo im Forum zum Download vorhanden sein.
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Johanna »

Hallo Herr Kursinski,

ich habe keine Eile, wenn sie mal Zeit haben, würde ich mich freuen, wenn sie mir mal so eine Vorlage schicken.
Im Forum zum Download habe ich nur die A4 Zeugnisse gefunden. Bisher haben wir die Textzeugnisse immer A3 gedruckt und eine Sonderpädagogin eienr Förderschule sagte, dass sie auch A3 drucken,.
LG
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Johanna,

im Anhang einmal die bereits etwas älteren Formulare, die wir an der Hauptschule verwendet haben.

Für die Gesamtschule habe ich vor - da es eher so gewünscht ist - keine Schild-Reports zu verwenden, sondern stattdessen
- die Notentexte über ENM einzulesen (daher muss auch hier in Schild "fachbezogene Bemerkungen" erlaubt sein",
- diese Texte dann aber über einen Export in eine Excel Tabelle zu senden,
- die dann als Steuerdatei für eine WORD-Serienbrief-Zeugnis-Formular dient.

Dadurch ist die Formatierung ggf. einfacher und eine Kontrolle der Texte besser möglich.
Hier könnte ich (von einem anderen PC) noch eine kleine Anleitung einfügen, wenn dies auch interessant ist.
Dateianhänge
HS_Inklusion_Zeugnis_JgSt_5_10_A3_V07_06.rtm
(377.72 KiB) 66-mal heruntergeladen
HS_Inklusion_Zeugnis_JgSt_5_10_A3_V07_06 überweisung.rtm
(396.1 KiB) 44-mal heruntergeladen
HS_Inklusion_Abschluss_nach_35_2_A3_V07_06.rtm
(379.1 KiB) 47-mal heruntergeladen
HS_Inklusion_Abschluss_HA_nach_35_3_A3_V07_06.rtm
(403.29 KiB) 48-mal heruntergeladen
Anleitung.pdf
(18.89 KiB) 89-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von GE Schwerte »

Diese Gesamtschulzeugnisse sind bei uns erfolgreich im Einsatz.
Dateianhänge
Foerderzeugnisse.zip
(242.84 KiB) 98-mal heruntergeladen
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Johanna »

Super vielen Dank.
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Johanna »

Lieber Herr Kurosinski,
danke, ich glaube bei uns macht es auch Sinn, diese nicht über Schild zu bearbeiten. Gerne nehme ich noch die Anleitung.
Da bisher alle KuK über ein Word Dokument eingegeben haben, würde ich gerne über eine enm Dabei die Texte eingeben lassen.
Danke für Ihre Hilfe
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Johanna,

im Anhang ein Word-Dokument, dass den Ablauf erklärt.
Ich gehe davon aus, dass mit Hilfe der entstehenden Excel Datei ein Word-Serienbrief als Zeugnisdokument erstellt werden kann.

Leider kann ich dazu keine Beispiele einstellen, da diese etwas zu viele Daten enthalten würden.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Lieben Gruß
Micha Kurosinski
Dateianhänge
Zeugnisse Lernen.docx
(13.1 KiB) 95-mal heruntergeladen
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse

Beitrag von Johanna »

Danke,

es wird uns sicher helfen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“