Noten überlappen sich

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Noten überlappen sich

Beitrag von Johanna »

haLLo Zusammen,

anbei habe ich ein Report, auf dem die Notenübersichten zu sehen sind. Jedoch habe ich das Problem, dass ILZ und Klassenrat auch aufgeführt werden. SOmit überlappen sich die Noten, dabei haben diese beiden Fächer keine Noten. Wie kann ich die da raus löschen.
Lieben Dank
Dateianhänge
Notenübersicht-WvH_JG-09-10.rtm
(54.35 KiB) 42-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von JensSpeh »

Ein Problem ist sicherlich, dass die WP-Fächer alle einzeln aufgeführt werden...ich biete mal diese Übersichten als Alternative an.
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_3Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_6.rtm
(465.33 KiB) 37-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_6.rtm
(466.8 KiB) 39-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_6.rtm
(373.41 KiB) 45-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_6.rtm
(465.33 KiB) 39-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von Uli Dierkes »

Hallo Johanna,
da der Report offenbar in den Grundzügen vor 11-13 Jahren auf meinem Mist gewachsen ist (würde mich interessieren, auf welchen verschlungenen Wegen er zu Ihnen gefunden hat), habe ich noch mal Hand angelegt. Die zwischenzeitliche Fremdbearbeitung hatte nicht nur Zusätzliches eingebaut, sondern dabei auch das Layout etwas disturbiert.
Es können jetzt zwei Fächer mehr als vorher dargestellt werden, und die Prognosen ragen nicht mehr in die Fächerspalten hinein.
Testen Sie mal, ob es so für Sie passend ist.
Ach ja, den Reportnamen habe ich nach meinem Gusto verändert. 8-)
KlassenlisteNotenPrognose_S1__DI.rtm
(55.28 KiB) 48-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von Johanna »

Hallo Zusammen,

danke, es hat tatsächlich funktioniert.
Die 4 Dateien, kann ich nicht öffnen, warum auch immer, ich bekomme immer ein leeres A4 Hochformat ausgedruckt.
Ich habe die Datei von Uli Dierkes öffnen können. Danke, dass sieht ja super aus. Woher wir die Datei haben, weiss ich leider nicht, die Schule existiert est seit 5-6 Jahren und bin seit 2 Jahren mit Schild beschäftigt.
Mich würden die 4 Dateien aber unheimlich interessieren.
Wie könnte ich die öffnen.
LG
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, eigentlich genauso wie alle anderen Reports.
Im Moment könnte es aber daran liegen, dass im aktuellen Schuljahr noch keine Noten vorliegen.

Grundsätzlich: arbeiten Sie im Quartalsbetrieb?
Wenn ja, dann könnten sie alle vier verwenden. Wenn nicht, wären Anpassungen sinnvoll.

Wählen Sie beim Reportexplorer doch mal das letzte Quartal aus dem letzten Schuljahr aus.
Wählen Sie dann den Report für das 2.Halbjahr aus. Bei der Abfrage des Jahres geben Sie 2020 ein, damit der Report auch sich die Noten aus dem letzten Jahr zieht. Ich würde zum Probieren mal den Jahrgang 10 nehmen, und dazu die anderen ASD-Jahrgänge löschen.
Wenn das nicht klappt, schreiben sich nochmal bitte.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von Johanna »

Super es hat geklappt,

die Abfrage war etwas neu für mich.

Die sind recht übersichtlich.

Wie sieht es mit der KKV aus. Es ist ziemlich fehleranfällig, wenn ich diese von KuK zurückbekomme. Wäre es nicht sinnvoll, diese übersichten wieder zu bekommen, damit ich Veränderungen in den Konferenzen einpflegen kann?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von JensSpeh »

Was ist KKV? Die Abkürzung ist mir leider nicht geläufig.

Zur Verwendung der Reports:
Einlesen aller Noten, dabei sollten Zeugnisbemerkungen usw., auch bereits erfasst worden sein.
Erstellen der Reports.
Zur Verfügung stellen für alle KuK, zwecks Kontrolle der erfassten Noten, Fehlstunden, Bemerkungen, Zuweisungen etc.
Veränderungen in der Zeugniskonferenz vermerken wir in Rot auf einem Ausdruck. Erfassung der Änderungen, danach geht der Ausdruck an den KL, der mit dessen Hilfe die Zeugnisse kontrollieren kann, ob die Veränderungen auch korrekt erfasst worden sind.
Einziger Knackpunkt sind die Lernbereichsnoten in der 10.
In dem Fall erstelle ich einen qualifizierten Vorschlag, über den in der ZK dann noch abgestimmt werden muss. (Das mache ich aber nur dort, wo diese LB-Noten erforderlich sind).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
J.Gabriel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 15:19
Schulform: Gesamtschule
Motto: wird schon alles wieder

Re: Noten überlappen sich

Beitrag von J.Gabriel »

KKV sind, Konferenzkorrekturvorlagen:).

Das einge Übersicht, auf der nur die Namen der Schüler sind und es auch verschiedene Reports zu gibt.
Falls es ein besseres gibt, nehme ich gerne zur Ansicht unter die Lupe. "Erfassung der Änderung" wäre eigentlich besser als Überschrift.
Wir drucken die Bemerkungen seperat.
LG
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“