Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Patrick.Wende
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 09:32
Schulform: Gymnasium

Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Patrick.Wende »

Hallo alle zusammen,

bei uns ist folgendes Problem aufgetreten:

In der Jahrgangsstufe 8 wird im Bereich Gruppenprozesse-Fächer-Klassenunterrichte bearbeiten die Kurse für die Fächer ER,KR,L7,F7 als Klassenunterricht angezeigt.

Daher ensteht das Problem, das Änderungen im Bereich Schulverwaltung-Kurse nicht in die Datenbank übernommen werden. Des Weiteren, ist auch die Zuweisung der Kurse nicht aus Klasse 7 übernommen worden und ist leer.

Dies betrifft aber nur die Jahrgangsstufe 8. In allen anderen Stufen ist dies nicht passiert. Auch im Bereich Schulverwaltung-Stundentafeln sind die oben genannten Kurse nicht angegeben.

Wie können diese in den Bereich Klassenunterrichte bearbeiten gekommen sein und wie kann ich sie wieder löschen?

Viele Grüße

Patrick Wende
Patrick Wende
Leibniz-Gymnasium Remscheid
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Wolfgang Ley »

Zur Erläuterung für weitere Lösungsversuche:
Ich habe zusammen mit Patrick die Einträge in der DB (Maria-DB!) kontrolliert. Die Kurse stehen (korrekt) nicht in der Stundentafel. Trotzdem tauchen sie aus Klassenunterricht im Gruppenprozess "Fächer --> Klassenuntericht bearbeiten" auf. Allerdings sind sie im Gruuepprozess "Fächer --> einzelne Fächer beim Schüler löschen" nicht zu sehen und somit können diese auch nicht gruppenweise gelöscht werden.
Ich habe keine Idee, wie diese in Schild gelöscht werden können. Vermutlich nur direkt in der DB.
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben die Einträge denn eine Kursbezeichnung?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Wolfgang Ley »

Hallo Frank,
eine Kursbezeichnung ist da, aber diese stimmt nicht mit der Kursbezeichnung unter "Schulverwaltung --> Kurse" überein.
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Wolfgang.

Wie kommt denn sowas?
Kann es sein, dass das mit dem Problem, wa sunter Kurs42 gemeldet wurde zusammen hängt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von Wolfgang Ley »

Hallo Frank,
hier sicherlich (oder mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht. nach Aussage der Schule wurden bisher keine Importe aus Kurs42 vorgenommen.
MfG
W. Ley
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Pfotenhauer,

diese Kurse in der SI werden nicht über Kurs42 geplant, sondern direkt in SchILD eingetragen. Aber bevor ich jetzt bei Null anfange zu Suchen, könnten Sie mir vielleicht sagen in welchen Tabellen die Daten stehen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von kroerig »

Patrick.Wende hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 12:03 Des Weiteren, ist auch die Zuweisung der Kurse nicht aus Klasse 7 übernommen worden und ist leer.
Das muss doch dann schon im Versetzungsprozess passiert sein, oder?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe dieses Problem auch, und schätze, dass es mit dem Wechsel der Prüfungsordnung G8/G9 zusammenhing. In den Statistikjahrgängen steht ja bislang noch G8 für JS 8. Dadurch werden beim Versetzungsprozess die Kursbezeichnungen nicht mitgenommen, nur bei den Schülern. Ich habe das jetzt manuell nachgearbeitet, ist aber echt eine lästige Angelegenheit: Kurse neu eingetragen,, Filter auf das Fach, Kurs neu zugewiesen, Fach über Gruppenprozess "ohne Kurseintrag" wieder gelöscht.
mfG, D.Jakel
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Probleme Klassenunterricht bearbeiten

Beitrag von kroerig »

Gute Idee, der Wechsel der Prüfungsordnung ist auch schon an anderen Stellen negativ aufgefallen.
Welchen Wert haben Sie wo geändert? Wenn ich das Feld finde, könnte man die Werte über ein SQL Statement direkt auf der DB anpassen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“