Idealer Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel?

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Idealer Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel?

Beitrag von Timur Tezkan »

Liebe SchILD-Nutzer,

mich interessiert, wann Ihrer Erfahrung und Einschätzung nach der ideale Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel ist.

Einerseits sollten aus meiner Sicht zuerst die noch anstehenden Nachprüfungen absolviert werden (bis inkl. Dienstag) und die Versetzungsvermerke in SchILD entsprechend aktualisiert werden, bevor der Schuljahreswechsel durchgeführt wird. So kommen alle Schüler direkt in die richtige Stufe und es entstehen keine Fehler in der Laufbahnübersicht (doppelte Halbjahre).

Andererseits möchte unser Mittelstufenkoordinator gerne die neuen Kurse für die 7. Jahrgangsstufe anlegen und mit Schülern befüllen, um Kurslisten für die Fachlehrer drucken zu können. Das geht aber nur, wenn SchILD sich bereits im neuen Halbjahr befindet, was nach meiner obigen Planung zu spät wäre.

Als Notlösung habe ich mir nun Folgendes überlegt:
Wie in einem anderen Thema beschrieben wurde, erstellt der Mittelstufenkoordinator individuelle Schülergruppen, welche die zukünftigen Kurse abbilden. Für diese Gruppen druckt er "Klassenlisten" aus. Der Report "Kl - zum Eintragen - ohne Gruppierung.rtm" erscheint mir hierfür geeignet, da die Überschrift angepasst werden kann. Nach dem Schuljahreswechsel übertragen wir die individuellen Schülergruppen in einem Gruppenprozess in die entsprechenden Kurse.

Wie lösen sie das an Ihren Schulen?

Viele Grüße

Timur Tezkan
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Idealer Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Sowohl vorher an der Realschule als auch jetzt an der Gesamtschule versetzen wir kurz nach Beginn der Ferien.
Sicherlich entsteht das Problem mit den Nachprüfungen.
Letztendlich muss man einen Tod sterben!
Daher haben wir uns dafür entschieden, die Nachprüflinge mit in das neue Schuljahr zu versetzen, da erfahrungsgemäß der größere Teil dieser Schüler die Nachprüfung erfolgreich absolviert. So müssen dann nur wenige Schüler neu einsortiert werden.
Allerdings überwiegen für uns die Vorteile, alle neuen Kurse können angelegt und "bestückt" werden, gewartet werden muss nicht. Zugegeben, bei uns ergeben sich noch wesentlich mehr neue Kurse, auch in anderen Jahrgängen, und Nachprüfungen haben wir nur in den Jahrgängen 9 und älter, was dazu führt, dass die Jahrgänge 5-8 durchaus komplett sind. (Okay, wir haben jetzt auch noch Neuanmeldungen, aber das kommt ja das ganze Jahr über vor.

Um zu dieser Entscheidung zu kommen, haben wir die Vor- und Nachteile der Versetzung zu Ferienbeginn und Ferienende gegenübergestellt, und Lösungen dazu überlegt, die Probleme zu lösen. Die o.g. Vorgehensweise war das Resultat. Läuft seit über 10 Jahren so bei uns, und ohne Probleme.

Da wir an zwei Standorten arbeiten, hat sich weiterhin bewährt, dass wir alle Fälle von
  • Wiederholern
    Zugwechslern
    Neuaufnahmen
    Abgänger bis Jahrgang 9(nicht Abschluss!)
    Nachprüfungen
in einer Excel-Tabelle erfassen, damit die verschiedenen Schritte, Entscheidungen, Tätigkeiten etc. auch vermerkt werden können.
So flutschen uns dann vor allem die Nachprüflinge nicht durch die Lappen...im letzteren Fall würden auch keine doppelten Abschnitte entstehen, da das angelegte eines neuen Schuljahres evtl. in einen wiederholten Abschnitt des niedrigeren Jahrgangs umgeändert wird.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Idealer Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich verfahre ebenso, das Sekretariat bereitet in der 1.Ferienwoche schon einige Dinge für das neue Schuljahr vor, weil da noch gearbeitet werden muss. Zusätzlich verknüpfe ich per udl eine Kopie als "vor der Versetzung".
Die Versetzungsfntscheidung lasse ich allerdings auch normal stehen. Bei bestandener Nachprüfung wandelt Schild die übrigen Einstellungen automatisch richtig um, wenn die Note im Dialog der Nachprüfungen geändert wird. Lediglich einige Formulare basieren auf diesen Einstellungen (n.v., NP möglich), da druckt man ggf. aus der DB "vor der Versetzung".
Das Einrichten der Kurse bereiten die Abteilungsleiter über die individuellen Listen vor, die Zuweisung mache ich dann nach der Konferenz und stelle die Listen auch digital als Excel bereit, sodass niemand Namen abtippen muss.
mfG, D.Jakel
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: Idealer Zeitpunkt für den Schuljahreswechsel?

Beitrag von Timur Tezkan »

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Schilderungen! Diese werden uns als wertvoller Input bei unserer Beratung über das Vorgehen im nächsten Jahr dienen. Auf meinem Testsystem hat die nachträgliche Versetzung (durch Eintrag des Nachprüfungsergebnisses) übrigens sehr gut funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“