Schuljahreswechsel - Status Abgänger

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Schuljahreswechsel - Status Abgänger

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,

ich bin gerade mit dem Schuljahreswechsel beschäftigt und habe das Problem, dass die SchülerInnen, die uns nach dem Ende der Schulpflicht ohne Abschluss verlassen, immer entweder als Status "Abschluss" oder aber "Aktiv" als normale Sitzenbleiber einsortiert werden.
Welche Einstellungen muss ich bei diesen SchülerInnen vornehmen unter Leistungsdaten (Zeugnis/Abschluss), damit sie beim Schuljahreswechsel automatisch als "Abgänger" einsortiert werden?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Jonas Wiegert
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel - Status Abgänger

Beitrag von JensSpeh »

Haben Sie auf dem Reiter "Schulbesuch" bei Entlassung von eigener Schule das Entlassdatum, den Entlassjahrgang, den Grund "Schulpflicht endet" und die Art des Abschluss "Ohne Abschluss" gefüllt?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schuljahreswechsel - Status Abgänger

Beitrag von Hauke Hayen »

Borvor wir den Versetzungsprozess starten, setzen wir alle Abgänger auf Status "Abgänger". Somit werden sie im Veretzungsprozess gar nicht mehr berücksichtigt. Alle Abiturienten setzen wir auf "Abschluss", dann erst beginnen wir mit dem Versetzungsprozess. So bleibt es für uns etwas übersichtlicher und kontrollierbarer.
Vorher natürlich den Reiter "Schulbesuch" vollständig ausfüllen (Abgangsdatum, Abschluss,... s.o. Herrn Speh).

Anmerkung: Es ist prinzipiell egal, ob Abgang oder Abschluss, für die Statisitik ist das gleichwertig. Es ist mehr eine Sortier- und Suchhilfe.
Häufig verwendete Regel:
Abgang nach vorgesehenen Abschluss des Bildungsganges (Abitur an Gymnasien, MSA an Sek1-Schulen) -> Abschluss
Abgang auf dem Weg dahin -> Abgang.
An Gesamtschulen ist das aber z.B. wegen der vielen erreichbaren Abschlüsse tricky, hier bietet sich einfach eine hausintern zu treffende Regel an, so dass nächträglich SchülerInnen leichter zu filtern sind.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“