Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von MBecker »

Hallo,

wir haben hier ein nicht so drängendes Problemchen bei den 9er-Prognosen. Die Prognosen sind von Schild alle richtig berechnet worden. Wenn ich nun die Prognosen ausgeben lassen will, wird das Häkchen in dem Report automatisch richtig gesetzt. Außer, wenn der Schüler als Prognose "keinen Abschluss" hat. Dann bleibt das Feld "Abschluss" unter Leistungsdaten - Zeugnis/Abschluss (unten) leer. Man kann dort auch nicht "keinen Abschluss" oder ähnliches auswählen. Folglich kommt der Prognose-Report ohne jegliches Häkchen raus.

Es sind natürlich nicht viele Schüler, und es ist kein Problem, die paar Häkchen per Hand auf die Prognosen zu setzen. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass Schild die Häkchen automatisch setzt?

Vielen Dank schon mal
M. Becker
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Anbei die Prognosemitteilung, die ich verwende. Allerdings lasse ich die Abschlussberechnung in Prognos laufen und schreibe das Ergebnis zurück nach Schild. Dann steht in diesem Feld auch "OA Ohne Abschluss"!
Andererseits: Die Schüler des Jahrgangs 9, die keinen Abschluss haben, müssten dann ja wiederholen oder mittels Abgangszeugnis entlassen werden. Denen händigen wir keine Prognose aus...
Dateianhänge
GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_10.rtm
(197.41 KiB) 39-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von GE Schwerte »

Wer keinen Abschluss schafft, erhält ein Abgangszeugnis (nach 10 Schuljahren)
Das sollte als Prognose (Haken!) unten bei den Schülern eingetragen sein.

Der anhängende Report funktioniert bei uns.

Und wir geben auch diesen Schüler eine solche Prognose als Warnschuss,
dass sie mit ihrem Leistungsstand gar keinen Abschluss erreichen.
Dateianhänge
GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_11.rtm
(151.82 KiB) 40-mal heruntergeladen
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von MBecker »

Danke erst mal für die Antworten.
Wir benutzen auch den "GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_10.rtm"-Report. Den V08_11 habe ich auch ausprobiert. Sieht aber erst mal gleich aus.

Prognos habe ich auf meinem Rechner nicht installiert. Aber "Abgangszeugnis nach frühestens 10 Schulbesuchsjahren" wird mir als möglicher Abschluss angeboten. Wenn ich das wähle und dann noch noch den Haken bei "Abschluss ist Prognose" wähle, hat das auf beide Reports keinen Einfluss. Es fehlt immer noch das Häkchen.

Ich werde am Montag mal meine Kollegin, die auf ihrem Rechner prognos hat, anbetteln. Vielleicht bekomme ich ja so das "OA Ohne Abschluss" in das betreffende Feld.

VG M. Becker
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von GE Schwerte »

Testen Sie mal diese Fassung, ich habe im Report die Abfrage für "OA" auf "AGZ" verändert.

Wenn ein Schüler nun "Abgangszeugnis" eingetragen hat, bekommt er bei mir einen Haken in "kein Abschluss".
Dateianhänge
GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_12.rtm
(151.9 KiB) 47-mal heruntergeladen
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose "kein Abschluss" ohne Häkchen

Beitrag von MBecker »

Hallo,

ich habe den Report leider erst jetzt ausprobieren können. Er funktioniert. Wenn man bei Abschluss "Abgangszeugnis nach frühstens 10 Schuljahren" einträgt, erscheint das Häkchen. Ab kommendem Halbjahr werde ich diesen Report verwenden. Vielen vielen Dank dafür.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“