Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Pfotenhauer,

wird es kurzfristig noch ein Update geben, das die aktuellen Versetzungsbestimmungen (insbes. Anzahl der erlaubten Nachprüfungen) berücksichtigt? Weder das derzeit verfügbare Update sowie die Snapshot-Version beinhalten diese.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nein. Es wird kein Update zu diesem Thema geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können ja so viele Nachprüfungen gemacht werden, wie gewünscht.
Das ist dann ja eher ein Beratungsprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Raffenberg »

Im Workflow müsste man die Versetzungsprüfung durchführen, alle nicht versetzten SuS filtern, weitere mögliche Nachprüfungsfächer auf dem Reiter akt. Halbjahr nach Blickkontrolle ergänzen und dann die Versetzung auf "nicht versetzt, Nachprüfung möglich" umstellen.

Ein wenig Handarbeit...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von WJohannsen »

Insbesondere die Anschreiben mit diversen "und"s und "oder"s werden noch diverses an Zusatzarbeit verursachen. Nun ja, sei's drum.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von JensSpeh »

Deswegen haben wir erst gar nicht die ganzen Sachen bei Schild eingetragen.
IBM-Methode (Immer Besser Manuell). Exceltabelle für die Übersicht, Schreiben in Word als Serienbrief (wegen der Adressen) und den Rest per Hand eingetragen. Absteigend von dem kompliziertesten zum einfachsten Fall (um die "und"s und "oder"s nach und nach zu reduzieren).
Hat auch geklappt.
Ach so. Entsprechende Schreiben als Kopie in die Dokumentenverwaltung abgelegt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetungsberechnung unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Raffenberg »

Wir werden es dieses Jahr auch semi-manuell machen. Die möglichen Nachprüfungsfächer wollte ich gerne im Zeugniskonferenzprotokoll drin haben, weshalb wir die händisch für die Ewigkeit eintragen werden :-)

Hoffentlich hat das alles bald ein Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“