Schild berechnet keine Abschlüsse

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RSBielefeldTeuto
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 11:11
Schulform: Realschule

Schild berechnet keine Abschlüsse

Beitrag von RSBielefeldTeuto »

Hallo zusammen,

wir haben gerade folgendes Problem. Die 10er Noten sind alle drin und ich habe versucht den möglichen Abschluss zu berechnen. Eskommt aber immer folgende Fehlermeldung: Prüfungsordnung: FOR: Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife ohne Berecht. zum Besuch der gymnas. Oberstufe)
WP1 fehlt
. Ich habe jedoch alle WP1 Noten im System drin. Woran kann es liegen?

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schubert
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild berechnet keine Abschlüsse

Beitrag von JensSpeh »

Sind die Fächer bzw. die Kurse auch mit WP1 gekennzeichnet? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssten die WP-Kurse doch mit WP1FS, -NT oder -SW usw. gekennzeichnet sein. Zumindest habe ich das zu Realschulzeiten so gemacht.
Können sie evtl. ein Beispiel als Bild einfügen, wie ein betroffener Schüler aussieht?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild berechnet keine Abschlüsse

Beitrag von GE Schwerte »

Was steht bei den Schülern im jeweiligen Fach in der Spalte Kursart? Dort sollte für WP-Fächer auch "WPI" stehen.

Haben die SuS in den "Allgemeinen Angaben" die richtige Gliederung und Prüfungsordnung?
RSBielefeldTeuto
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 11:11
Schulform: Realschule

Re: Schild berechnet keine Abschlüsse

Beitrag von RSBielefeldTeuto »

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem bereits beheben. Ich musste für den Kurs WPBio zunächst ein Fach WPBio anlegen. Bisher war der Kurs immer dem Fach Biologie zugeordnet und hat eigentlich auch immer funktioniert. Nun läuft es aber mit dem separaten Fach WPBio auch ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!

K. Schubert
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild berechnet keine Abschlüsse

Beitrag von GE Schwerte »

Vermutlich gab es zusätzlich noch ein "normales" Fach Bio.
Doppelte Fächer in den Schülerabschnitten führen häufig zu Problemen, manchmal erst beim Zeugnisdruck.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“