Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Die Prognosemitteilung für die gesamt- und Sekundarschulen ignoriert die Option "erhält Anschreiben".
Wir hatten den Fall, dass wir bei einer Schülerin den verstorbenen (und getrennt lebenden) Vater noch mit Adresse im System hatten, diesen jedoch markiert hatten, dass er kein Anschreiben mehr erhalten soll.
Prompt wurde dennoch eine Prognosemitteilung erstellt, die beinahe ausgeteilt worden wäre...
Ist dies Absicht oder ein Fehler?

Es fiel auf mit der Version V08_01, ist aber auch bei V08_10 so.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von Raffenberg »

Das darf keine Absicht sein.
Findet sich in den Berechnungen des Hauptberichts im ReportBeforePrint-Ereignis, oder im OnCreate-Ereignis folgender Code?

Code: Alles auswählen

NurErzieherMitAnschreiben(True);
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Raffenberg,

diesen Code habe ich nicht gefunden. Nach dem Einfügen im ReportBeforeprint erzeugte Schild nur ein Anschreiben. Das habe ich jetzt erst einmal bei uns ergänzt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von Raffenberg »

OK. Dann lag hier der Fehler. Es wird empfohlen, den Schalter im ReportAfterPrint-Ereignis wieder zurückzustellen:

Code: Alles auswählen

NurErzieherMitAnschreiben(True);
In meinem Empfinden sollte (True) eigentlich die Standardeinstellung sein, weshalb ich mir das Zurückstellen spare. Mir fällt kein Szenario ein, in dem man einen Brief an nicht berechtigte Personen verschicken möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von Falko Müller »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das in den Vorlagen der Zeugnispakete ergänzt. Das sollte dann beim nächsten Update der Pakete enthalten sein.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognosemitteilung: ignoriert "erhält Anschreiben"

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie das Feld <<Jahrgang>> auch aus dem Text entfernt und durch "am Ende des 10. Schulbesuchsjahrs" ersetzt?

Siehe:
viewtopic.php?f=14&t=2881&start=15
und der folgende Beitrag.

Dann müssen wir nicht jedes Jahr im Forum die Änderungsdiskussion führen.

Vielen Dank
GE Schwerte
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“