Notenmodul Fehlstunden

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Maria
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:41
Schulform: Gesamtschule

Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Maria »

hallo,
ich kann die Fehlstunden im neuen Modul nicht über den Reiter Klassenlehrer eingeben. AUE und BEM ist kein Problem Ich kann zwar über ein Klassenunterricht die Fehlzeiten eintragen, aber das ging sonst immer.
LG
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sind die Einstellungen in Schild-NRW korrekt gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Maria
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:41
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Maria »

wo hätte ich den in der SI das einstellen können?
Bisher war es wichtig, für die Oberstufe die fachbezogenen Fehlstunden im Vorfeld das Häckchen zu setzen. Aber bei der Gesamtschulenzahl die der Klassenlehrer eintragen sollte, kam doch immer automatisch. Wo hätte ich das einstellen können?
Maria
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:41
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Maria »

ich habe fachbezogene Fehlstunden eintragen angeklickt. Gesamtfehlstunden nicht. Bisher hat es trotzdem geklappt, dass die Klassenlehrer der SI alle Gesamtfehlstunden trotzdem eintragen konnten.
Heißt das nun für die Zukunft, dass wir immer zwei Dateien erstellen sollen: 1mal SI einmal Oberstufe?
Ist das neu mit dem neuen Update?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das war eigentlich schon immer so.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Hollendung
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 07:40
Schulform: Gesamtschule
Motto: Egal, wie schwer dein Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken, ist schwerer.

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Hollendung »

Ich hatte ebenfalls das Problem. Ich habe dann in Schild unter dem Reiter "Extras", "Programm-Einstellungen", "Globale Einstellungen", "Fächer, Noten" den Modus für Gesamt-Fehlstunden angepasst.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmodul Fehlstunden

Beitrag von Raffenberg »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 14:49 Das war eigentlich schon immer so.
Etwas ist aber doch geändert worden. Im letzten Durchgang konnte man beim Export der Notendateien auswählen, ob das Gesamtfehlstundenmodell, oder das fachbezogene Fehlstundenmodell verwendet werden soll. Diese Einstellung ist nun in die Programmeinstellungen transferiert worden. Seitdem führt dies beim "klassischen, einfachen" Notenmodul dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Sekundarstufe I fachbezogene Fehlstunden eingeben können, obwohl in den Programmeinstellungen der SI die Gesamtfehlstundeneingabe hinterlegt ist. Dies war früher nicht möglich und hat bei uns prompt zu Irritationen geführt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“