Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schomaker
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Schomaker »

Hallo zusammen,

wir werden Schild neu in der S1 einsetzen (Gymnasium).

Sind folgende Schritte für den anstehenden Halbjahreswechsel korrekt oder gibt es einen effizienteren Weg?

1. Schulverwaltung - Schule bearbeiten - Halbjahreswechsel durchführen
2. Kurse (Religion, WPI und II) im alten Halbjahr kopieren und ins neue einfügen.
3. Gruppenprozesse - Fächer - Fächer aus vergangenem Abschnitt übernehmen - Aktivieren von "Fächer mit Kurseintrag übernehmen"

Vielen Dank
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 985
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
beim Halbjahreswechsel kann man auswählen, dass die Fächer und Kurse aus dem ersten Halbjahr übernommen werden. Ist in der Regel standardmäßig auch schon angewählt.
Dann entfallen Schritte 2 und 3.
Voraussetzung ist aber, dass bei den Kursen die Fortschreibungsart „komplett“ eingestellt ist.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie unter "Schulverwaltung > Kurse" die Fortschreibungsart "komplett" einstellen, dann können die Kurse auch automatisch ins neue Haljahr übernommen werden.
Sie können auch Klassenunterricht "mitnehmen", wenn Sie das entsprechende Häkchen setzen.
Normalerweise sollte sich so der Halbjahreswechsel ohne viel Aufwande durchfürhen lassen.

Oh. Falko war schneller.....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Schomaker
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Schomaker »

Vielen Dank,
die Fortschreibungsart "komplett" ist eingestellt (siehe Bild).
Ich dachte auch, dass Schritt 1 reichen sollte. Er läuft ohne Fehler durch, die Kurse fehlen aber im 2. Halbjahr.
Die beschriebene Möglichkeit Fächer [u]und [/u]Kurse zu übernehmen (Version 2.0.24.6), hatte ich nicht in Schritt 1, da stand nur Fächer, gibt es da irgendwo ein Feld, das aktiviert sein muss?
Dateianhänge
kurse.JPG
kurse.JPG (78.5 KiB) 1380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Pfotenhauer »

Sind die Kurse denn bei den Schülern im 1.HJ zugewiesen?
Leere Kurse werden immer gelöscht.
Ich frage nur zur Sicherheit.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Schomaker
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Schomaker »

Hallo,
Die Kurse waren zugewiesen. Ich habe aber jetzt das Problem erkannt. Nach dem Hochsetzen fehlten die Kurse, wenn man unter Gruppenprozesse- Fächer - Kurse zuweisen (Mehrere Kurse) nachsieht. Nach einem Neustart der DB geht es.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schomaker
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in neuen Abschnitt übertragen

Beitrag von Schomaker »

...Nachtrag. Wenn man unter Kurse die Kurse neu lädt, geht es auch.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“