Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
lfg-epping
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2020, 16:05
Schulform: Gymnasium

Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von lfg-epping »

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor folgendem Rätsel: Wenn ich unter Gruppenprozesse/Fächer auf den Knopf "Kurse zuweisen (mehrere Kurse)" drücke, dann werden mir in der Jahrgangsstufe 8 keine Kurse angezeigt. In allen anderen Jahrgangsstufen funktioniert das tadellos, so, wie es auch für die fragliche Schülergruppe im letzten Schuljahr, als diese noch in der Jgst. 7 war, geklappt hat. Zum Schuljahreswechsel habe ich alle Kurse "komplett" hochgeschrieben. Unter Schulverwaltung/Kurse habe ich dann überall die nötigen Veränderungen bei den unterrichtenden Lehrkräften vorgenommen. In der fraglichen Jgst. 8 hatte ich dann zunächst das Problem, dass zwar die Kurse in die Leistungsdaten der Schüler übernommen wurden, nicht aber die unterrichtenden Lehrer. Das Problem konnte ich unter "Kurse bearbeiten" per Rechtsklick und Auswahl von "Kursdaten bei Schülern aktualisieren" beheben. Die Kurse lassen sich jetzt beispielsweise auch korrekt in das Notenmodul exportieren. Nur die Ansicht "Kurse zuweisen" unter den Gruppenprozessen lässt sich immer noch nicht nutzen. Ratlos frage ich daher, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Epping
kuer-gee
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von kuer-gee »

Unter Schulverwaltung/Kurse sind die Kurse aber sichtbar, mit dem Eintrag für "8. Jg. "?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welche Gliederung hat der Jahrgang 8 in der Tabelle Statistikjahrgänge?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
lfg-epping
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2020, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von lfg-epping »

Danke für alle Antworten!

ad 1) Ja, die Kurse sind unter Schulverwaltung/Kurse mit allen Eintragungen (Jahrgang, Lehrer etc.) sichtbar.

ad 2)
Statistikjahrgaenge.png
Statistikjahrgaenge.png (29.08 KiB) 1069 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Vielleicht geben Sie den Schülern nochmals per Gruppenprozess den Jahrgang und die SGL?

Ich habe das einmal erlebt, dass die Schüler nicht die SGL hatten, die der Jahrgang hatte, dannn erschienen die Kurse nicht in dem GP.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wieland
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 16:06
Schulform: SK

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von Wieland »

Sehr geehrter Herr Epping, auch ich stehe "Ihrem" Rätsel: Wenn ich unter Gruppenprozesse/Fächer auf den Knopf "Kurse zuweisen (mehrere Kurse)" drücke, dann werden mir in der Jahrgangsstufe 8 keine Kurse angezeigt. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von JensSpeh »

Eine Frage: müsste der Jahrgang 8 bei Ihnen nicht auch schon GY9 sein?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Kurse zuweisen (mehrere Kurse)

Beitrag von Jochen Torspecken »

ES genügt ein Schüler, der einen anderen Jahrgang eingetragen hat. Kann es daran liegen?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“