neue Fächer einrichten

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

neue Fächer einrichten

Beitrag von OWeber »

Hallo alle zusammen,

einen guten Start in das interessante neue Schuljahr allen - bleibt' gesund!

Es gibt ja nun die "neuen" eigenständigen Fächer "Wirtschaft / Politik" und "Hauswirtschaft" an einer Gesamtschule.

Bei WiPo ist die Einrichtung ja noch relativ einfach, aber welcher Fächergruppe ordne ich denn die Hauswirtschaft zu, da es ja nicht mehr zum Bereich Arbeitslehre gehören soll.

Danke für Hinweise und Anregungen!
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
ESR
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:39
Schulform: GS

Technik Hauswirtschaft neu

Beitrag von ESR »

Hallo,
die gleiche Frage habe ich auch! Erweitere aber um das Fach Technik.
Bei uns wird HW und TEC jetzt in der 6. Klasse unterrichtet. Die Fächer gehören somit nicht zur Fächergruppe "Arbeitslehre", der ja außerhalb des WP Bereiches auslaufend ausgelöst wird. Welche Fächer/Fachgruppe nehme ich, so dass die Fächer auch richtig (nicht als Teilbereich von Arbeitslehre) auf dem Zeugnis ausgewiesen werden?
Das Fach TEC steht in Schild zur Verfügung, aber mit dem Zusatz "nur SEKII".
Es wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis dazu liefern könnte.
Vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das sind eigentlich ja eher Fragen für das Fachreferat ...

Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass das Fach Arbeitslehrere Wirtschaft aus dem Bereich fällt. Technik und Hauswirtschaft aber drin bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von Pfotenhauer »

Nachtrag:

Einfach in Arbeitslehre lassen, die neuen Zeugnisse reagieren ab Klasse 5 mit dem Wegfall der Überschrift...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von JensSpeh »

Wie werden die Zeugnisse auf die Lernbereichsnote AL reagieren? Bleibt diese?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von Adelmeyer »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 11:19 Nachtrag:

Einfach in Arbeitslehre lassen, die neuen Zeugnisse reagieren ab Klasse 5 mit dem Wegfall der Überschrift...
welcher Überschrift?
"reagieren" soll heissen, dass SchILD bei den kommenden Hj.-Zeugnissen der 5er mit dem Zeugnisformular 'GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_10.rtm' eigenständig erkennt, dass das Wort 'Arbeitslehre' (gedacht als Lernbereich) weggelassen wird und dann die drei eigenständigen Fächer Technik, Wirtschaft, Hausiwrtschaft nicht mehr rechts eingerückt dargestellt werden? Dies ist nämlich so der aktuellen BASS zu entnehmen !
MfG
Adelmeyer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja, die Zeugnisse erkennen das.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: neue Fächer einrichten

Beitrag von JensSpeh »

In der BASS steht auch, dass der Lernbereich für den HA10 zukünftig "Wirtschaft und Arbeitswelt" statt "Arbeitslehre" heißen soll.
Ich vermute, dass dann die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft dann nicht einzeln angedruckt werden sollen. Aber bis es soweit ist, vergehen ja noch ein paar Jahre.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“