Förderschwerpunkt aufgehoben

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Hauke,
ich denke, Du nutzt die Back-Taste, anstatt die Entf-Taste. Versuch mal letztere.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Jens,
daran hatte ich gedacht, das klappte aber nicht. Es könnte aber daran gelegen haben, dass ich per Fernwartung auf dem Rechner war. Ich leite die Schule morgen mal an und lasse sie selber tippen.
Denn tatsächlich: In meiner Testumgebungen funktioniert es tatsächlich genau so mit der entf-Taste, die Back-Taste hat Aussetzer. Istmir noch nie an anderen Stellen aufgefallen.
Das kanne ich bisher nur von der Eingabe von ASCII-Werten und der Unterscheidung, ob die Zifferntasten oder der Nummernblock genutzt wird. Verrückt, dass das an dieser Stelle Einfluss hat.
Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich hätte das wohl nicht weiter verfolgt. Ich berichte, wenn ich wieder Kontakt mit der Schule hatte.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Raffenberg »

Auch bei anderen Feldern funktioniert nur die Entf-Taste zuverlässig. Das Problem tritt immer mal wieder bei meinen Fachberatungen auf. Es gibt da meines Wissens einen Unterschied zwischen leer "" und leer "Empty". Zumindest ist das bei anderen Programmiersprachen immer so. Bei der Initialisierung einer Stringvariablen wird Speicherplatz reserviert (Empty). Dann kannst Du den String = "" setzen (leer), was einem Wert gleich kommt.

Bei den Feldern, welche auf Katalogeinträge zugreifen, muss man in der Regel die Bezugsfelder auf "Empty" setzen (Entf), während leer "" (Del) erfolglos nach dem leeren Katalogeintrag suchen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Hauke Hayen »

Leider war es das nicht. Die Tastenunterscheidung ist grundsätzlich weniger fehleranfällig, das habe jetzt in mehreren DBs getestet, im konkreten Fall scheint der Fehler ursächlich in einer der Katalogeinträge der Förderschwerpunkte zu liegen.
Nur bei einem bestimmten Eintrag kommt es zu dem Verhalten, dass sich dieser nicht löschen lässt, er sich sogar in andere FSP-Felder kopiert und bei weiteren Löschversuchen die schon oben eingestellt Fehlermeldung erscheint.
Da es eine MySQL-DB ist habe ich jetzt einen Termin mit dem IT-ler der betroffenen Kommune, damit wir mal einen Blick in die DB auf konkret diesen einen FSP werfen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Hauke,
als ich das Verhalten an einer meiner Datenbanken getestet hatte, meinte ich ein ähnliches Phänomen gesehen zu haben. Ich war mir aber im Nachgang nicht mehr so ganz sicher. Nur jetzt, wo du das schreibst, fällt es mir wieder ein. Bei mir war es eine normale Access DB. Ich werde das noch mal testen und dann berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschwerpunkt aufgehoben

Beitrag von Raffenberg »

Ich glaube, dass ich das Problem zumindest eingrenzen konnte. Schuld scheint das Case-Sensitive Eingabeverhalten zu sein. Wenn man in den Förderschwerpunkt klickt, so dass der Cursor an einer einzelnen Stelle steht und dann die Entf- oder Del- Taste drückt, um Buchstabenweise zu löschen, dann wirkt das in Schild wie eine Eingabe. Schild versucht zu erahnen, welchen der Katalogeinträge man wählen möchte und markiert diesen blau. Selbst wenn man nun das ganze Wort buchstabenweise gelöscht hat und kein einziges Wort aus der Vorschlagsliste mehr blau hinterlegt wird, wird bei Abschluss durch Enter/Schülerwechsel/Häkchen der zuletzt blau markierte Katalogeintrag eingetragen. Dass sieht dann manchmal so aus, als würde er den Eintrag des Nachbarschwerpunkts wählen, was unsere Beobachtung erklärt.

Um dieses Verhalten zu vermeiden, muss man zunächst mit der Maus das ganze Wort markieren (wirkt noch nicht als Eingabe) und dann die Entf- oder Del- Taste drücken. Die Case-Sensitive Markierung springt in diesem Fall nicht an.

In mehreren dieser Versuche musste ich diesen Vorgang trotzdem kontrollieren und zweimal durchführen, da der Löscheintrag beim ersten Mal nicht übernommen wurde. Egal ob ich den Löscheintrag mit Enter oder durch Schülerwechsel ohne Enter abgeschlossen hatte, es kam immer wieder vor, dass der Eintrag nach einem Schüler-Kontrollwechsel trotzdem noch da war. Ich konnte trotz etlicher Versuche kein Muster erkennen. Es hat garantiert immer geklappt, wenn ich das Wort markiert, gelöscht (Del- oder Entf) und diese Löschung mit dem Häkchenbutton bestätigt hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“