Datenaustausch Externes Import-Programm will nicht importieren

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dirk.Hagemann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 13:20
Schulform: Gesamtschule
Motto: 42

Datenaustausch Externes Import-Programm will nicht importieren

Beitrag von Dirk.Hagemann »

Guten Tag,

das Sekretariat hat die Neuaufnahmen in einer Exceldatei gespeichert, die ich jetzt importieren möchte. Im letzten Jahr funktionierte es für den Anfang ganz gut.

Es ergaben sich aus dem letzten Jahr zwei zusätzliche Wünsche, die auch gleich zwei neue Fragen hervorbrachten:

1. Wenn ich die Schulnummern als "Nummer der abgegebenden Grundschule" in das entsprechende Schildfeld importiere, erhalte ich die Fehlermeldung "Nummer unbekannt".
2. Ich möchte die "Übergangsempfehlung für Jg 5" in das entsprechende Schildfeld einfügen, und kann es im Importschema nicht finden.

Wichtigste Frage:
3. Ich habe auf eine Testdatei ein neues Schema angewendet, nachdem das alte Schema die gleichen Fehlermeldungen ergab. Das "Feld ist zu klein". Aktuell ist kein Import möglich.

Viele Grüße Dirk Hagemann (GE Kerpen)

Fehlermeldung:

Zitat:
Fehler in Zeile 1:
Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen
INSERT INTO Schueler (ID,Name,Vorname,Geburtsdatum,Geschlecht,Religion_ID,Strasse,PLZ,Ortsteil_ID,Geburtsort,StaatKrz,Migrationshintergrund,Einschulungsjahr,GU_ID,LSVersetzung,AOSF,Status,Geloescht,Gesperrt,SchulnrEigner) VALUES
(7639,'Test1','Dodo',#2000-02-02#,4,5,'Im Bungert 222','50171',10,'Bergheim','000','+',2015,'11','Realschule','+',0,'-','-',191942)

---
D.Jakel
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Datenaustausch Externes Import-Programm will nicht importieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wahrscheinlich ist die Reihenfolge der Zuordnung zu den Feldern nicht passend. Wenn z.B. ein 8-stelliges Geburtsdatum in ein Feld eingefügt werden soll, das als maximal einstellig definiert ist ( z.B. Geschlecht männlich als "4" kodiert). Vielleicht fehlt ein Feld im Importschema?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenaustausch Externes Import-Programm will nicht importieren

Beitrag von Raffenberg »

Wenn Sie auf "Zuordnungstabelle bearbeiten" klicken, können Sie auf dem Reiter Schulnamen überprüfen, ob vielleicht eine Grundschule in ihrem Schild-Katalog fehlt und somit den Import verhindert.

Wenn es kein Feld zur Übergangsempfehlung gibt, so lässt sich diese Information nicht über das externe Programm importieren. Hier ist die Standardschnittstelle mächtiger und zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Dirk.Hagemann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 13:20
Schulform: Gesamtschule
Motto: 42

Re: Datenaustausch Externes Import-Programm will nicht importieren

Beitrag von Dirk.Hagemann »

Vielen Dank, Ihre Hinweise werde ich morgen testen.
Die 3. Frage hat sich gerade durch eine Neuinstallation auf einem sauberen System erledigt. Jetzt muss darf der Schuladministrator in der Schule updaten.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“