Kursbezeichnung ändern

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kunibert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 10:22
Schulform: Gesamtschule

Kursbezeichnung ändern

Beitrag von kunibert »

Hallo
Bei uns lassen sich seit 2.0.23.6 unter Schulverwaltung => Kurse, die Kursbezeichnungen nicht mehr wie gewohnt bearbeiten.
Klickt man einen Kurs an, so kann nur die gesamte Bezeichnung durch backspace od. entf. "gelöscht" werden.
Es gelingt mir nicht mehr einzelne Buchstaben od. Ziffern zu editieren.
Kann das jemand bestätigen?
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich kann das i.w. bestätigen. Wenn man rechts am Ende der Kursbezeichnung klickt und die Backspace-Taste drückt, verschwindet die gesamte Bezeichnung (die vorher nicht markiert war!). Wenn man aber vorher irgendwo in die Mitte der Kursbezeichnung klickt, kann man einzelne Zeichen ändern. Dies klappt danach auch am Ende.
Ich vermute, dass durch Klick ans Ende die in Windows übliche Gesamtmarkierung des Feldes durch einen weiteren Klick ans Ende zwar verschwindet, aber intern nicht gesamtmarkierung nicht zurückgesetzt ist.
MfG
W. Ley
kunibert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 10:22
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von kunibert »

Ja, so kenne ich das auch u bisher hat das auch genauso funktioniert, jetzt aber eben nicht mehr.
kunibert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 10:22
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von kunibert »

Hallo,
noch einmal meine Frage in die Runde: Hat sonst niemand das obengenannte Problem?
In der Version vor 2.0.23.6 ist das nicht so. Da funktioniert alles wie es soll. Nur leider in der aktuellen Version nicht.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich kann das auch für SchildZentral bestätigen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
ich kann das auch bestätigen. Beim Versuch eine Korrektur zu machen, verschwindet die ganze Bezeichnung.
kunibert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 10:22
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von kunibert »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich hoffe der Fehler wird bald behoben.
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von P.Ritter »

Hallo,
auch bei mir verschwindet der Kurs. Wenn man vorher auf das kleine Dreieck (bearbeiten) klickt, dann funktioniert es. Aber manchmal möchte man nur einen Buchstaben/eine Ziffer verändern und schon ist die ganze Kursbezeichnung weg. :shock:
Mit freundlichen Grüßen
Petra Ritter
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung ändern

Beitrag von sva 2010 »

Machen Sie bitte das nächste Update vom 05.03.2020. Nach diesem Update funktioniert bei uns alles, wie früher. 8-)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“