Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Kurosinski »

LIebe KollegInnen,

ich bin gerade dabei, an einer Gesamtschule im Aufbau bei der Zeugniserstellung und den Fachleistungskursen in Mathematik und Englisch zu helfen.

Dabei tritt folgendes Problem auf:
Die Kurse waren als PUK angelegt und haben lediglich in der Kursbezeichnung die Zuweisung zu E-Ebene oder G-Ebene.
Die Kurse wurd zu DK-Kursen gändert. Dies wird jedoch bei den Schülern nicht übernommen.
Das Kursart-Feld bleibt leer.
Als Kursart kann nur im Auswahlmenü für eine Fachleistungsdifferenzierung nur die Auswahl "E-/G-Kurs für Hauptschule auslaufend" gewählt werden.

Meine Frage:
Wie müssten die Kurse in Mathematik und Englisch korrekt für eine Fachleistungsdiffernezierung angelegt werden?
Wo werden die Zuordnungen zu E-Ebene und G-Ebene richtig hinterlegt?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Mit besten Grüßen
Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Unsere Lösung sieht so aus:
DME:
Klassen 7 und 8:
Keine Anlage von Kursen. Unterricht im Klassenverband. Je Klasse dann Ersatz des PUK im Feld Kursart durch E oder G.
Klassen 9 und 10:
Anlage von Kursen. Reine E, reine G und gemischte Kurse.
Reine E-Kurse: Als E-Kurs angelegt, reine G als G-Kurs, und gemischte als DK-Kurse. Bezeichnungen werden wie folgt gewählt: E für reine E-Kurse, G für reine G-Kurse und F für gemischte Kurse (F liegt so schön zwischen E und G ;-) ).

Chemie in Klasse 9/10:
Wie DME in Klasse 7 und 8.

Das ganze ist vor allem der Versorgung mit Fachlehrern geschuldet. Sonst würden wir das Prinzip der EFG-Kurs-Bildung auch in 7 und 8 sowie Chemie machen. Wir bilden dabei in DME Gruppen, die in allen drei Fächern zusammen sind. Quasi als Übergang zwischen dem Klassenprinzip der Sek1 und dem Kursprinzip der Sek2.

Ich vermisse einen Gruppenprozess für die Zuweisungen, analog zu der Zuweisung von Einzelkursen z.B.

Dadurch ist es z.B. beim Übergang in die 7, wenn Mathe und Englisch differenziert werden, eine Fleißarbeit.
Ich wähle eine Klasse, was kommt mehr vor, wenn z.B. G, dann erhalten alle G, anschließend werden die E-Schüler markiert, gefiltert, und erhalten dann E.
So mache ich das mit jeder Klasse, die ein Fach mit Zuweisungen neu erhält.
Bei der Versetzung ist das dann nicht mehr nötig.
Wenn ich zu Beginn der Klasse 9 in DME Kurse anlege, so teilen wir die Schüler in die EFG-Gruppen ein.
Reine E- und G-Gruppen gehen da sehr schnell, bei den gemischten geht es dann wieder nach der Filterung, allen E oder G zuweisen, und dann entsprechend ändern.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann ist die schülerspezifische Kursart noch "alt".
Trotzdem wird in der Datenbank "E" und "G" verwaltet, ist also nur ein optisches Problem.
Man kann das ändern, wenn ich mich recht erinnere, in dem man bei den schülerspezifischen Kursarten unter Schulverwaltung, die ASD-Bezeichnung von E und G einmal richtig auswählt.

Die Kursart DK besagt ja, gearde, das die Kursarten dann individuell sind.
Deshalb wird die Änderung nihct übernommen.
Unter Gruppenprozesse, Fächer, Kurse zuweisen mehrere > kann man dann mit der rechten Maustaste wählen, was bei jedem Schüler eingetragen werden soll...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Pfotenhauer,

stimmt, die Möglichkeit mit der rechten Maustaste hatte ich jetzt nicht parat.

Allerdings wäre ein Gruppenprozess für die Eintragung von Zuweisungen je Fach sehr hilfreich.

Zumindest für die neuen Zuweisungen. Denn bei vielen Änderungen muss das mühsam bei jedem einzelnen Schüler eingetragen werden, so die Kollegen das nicht schon bei der Eingabe der Noten machen. Allerdings kommt es dann leider auch dazu, dass der ein oder andere Kollege die aktuellen Zuweisungen dann nochmals als Zuweisung (unnötigerweise) einträgt.
Die kann man dann leider nur sehr mühselig einzelnen wieder löschen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ok. löschen geht nicht, aber eintragen....
SNAG-0005.jpg
SNAG-0005.jpg (124.58 KiB) 3113 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh, Hallo Frank,

vielen Dank für die Lösung: Schülerspezifische Kursarten habe ich bisher nicht wirklich betrachtet.
Dann ist die schülerspezifische Kursart noch "alt".
Trotzdem wird in der Datenbank "E" und "G" verwaltet, ist also nur ein optisches Problem.
Man kann das ändern, wenn ich mich recht erinnere, in dem man bei den schülerspezifischen Kursarten unter Schulverwaltung, die ASD-Bezeichnung von E und G einmal richtig auswählt.
Das hat geholfen.

Zu Herrn Speh und dem Problem der Zuordnung am Ende von Klasse 6:
Wäre es nicht hilfreich, wenn der jeweilige Fachkollege (DME) die Zuweisung im Notenmodul einträgt und man man diese dann bei der späteren Kurszuweisung verwendet? Dies geht doch bestimmt relativ einfach?!
Schließlich müssen die Fachdifferenzierungen doch auch auf dem Zeugnis vermerkt werden, oder?

Danke und schönen Abend

Micha Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von JensSpeh »

Natürlich sollte er das tun. Doch der menschliche Faktor ist leider immer aktiv. Man kann immer alles schreiben, woran die Kollegen denken sollen.

So haben jetzt 6 Kollegen (von 33 Klassen) die Fehlstunden vergessen, weitere 5 haben die Bemerkungen für Klassensprecher usw. nicht eingetragen.
1 Kollege wie oben geschrieben die aktuellen nochmals eingetragen...zwei wollten die sonderpädagogische Förderung zweimal auf dem Zeugnis haben (also einmal selber eingetragen)...usw.!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Uli Dierkes »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:00 wenn der jeweilige Fachkollege (DME) die Zuweisung im Notenmodul einträgt
Das wäre rechtlich fragwürdig. Der Fachkollege gibt eine Empfehlung. Die Konferenz muss die Zuweisung beschließen. Die Konferenz wird sich in der Regel an der Empfehlung orientieren, kann aber auch davon abweichen. Manchmal gibt es dafür triftige Gründe.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von Kurosinski »

Richtig!
So handhaben wir es ja auch:
Vor der Konferenz werden Noten und Zuweisungen im enm vom Fachlehrer eingetragen.

Diese können dann übersichtlich dargestellt werden (Konferenz Report) und dann in der Konferenz besprochen werden.
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule Kurszuordnung E-Ebene / G-Ebene in Mathematik und Englisch

Beitrag von JensSpeh »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:43
Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:00 wenn der jeweilige Fachkollege (DME) die Zuweisung im Notenmodul einträgt
Das wäre rechtlich fragwürdig. Der Fachkollege gibt eine Empfehlung. Die Konferenz muss die Zuweisung beschließen. Die Konferenz wird sich in der Regel an der Empfehlung orientieren, kann aber auch davon abweichen. Manchmal gibt es dafür triftige Gründe.
Aber diese Vorgehensweise erspart jede Menge Arbeit. Die wenigen Fälle, bei denen von der Empfehlung abgewichen wird, können problemlos nachgepflegt werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“