Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Ortmann »

Hallo Liebe Forengemeinde,

bei der testweisen Erzeugung/Erstellung der Zeugnisse JG 5-9 taucht bei uns eine Fehlermeldung auf mit der ist so gar nichts anfangen kann. Evtl. hat jemand hierzu einen Tipp.

Wir sind wie immer vorgegangen, haben die neue Version von Schild und die neuen Zeugnisformluare (RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10.rtm) genutzt und erhalten auch in der vorab Ansicht die erste Seite des Zeugnisses. Seite 1 wird problemlos dargestellt, wenn wir auf Seite 2 der Zeugnisse wechseln wollen erscheint jedoch immer die folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Sollte jemand eine Lösung zu dieser Fehlermeldung haben, dann wären wir sehr dankbar für Hinweise oder Hilfen.

Beste Grüße

Sven Ortmann
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung Zeugnisformular RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10.JPG (20.47 KiB) 293 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 882
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von JensSpeh »

Mist. ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte, aber ich komme im Moment nicht auf die Lösung. Können Sie evtl. posten was sich zeigt, wenn sie die Details einblenden?
Betrifft das alle Schüler, oder nur einen bestimmten? Hier können sie vielleicht mal in ein pdf drucken, und schauen, bei welchen Schüler der Druck abbricht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Ortmann »

Ich hänge die Details an. Interessant ist, es scheint ein Fehler im Update oder beim Update gegeben zu haben, denn in den Details scheint es noch die Version *.*.**.4 und nicht die 6 zu sein. Ein Ticket an das KRZ in Lemgo ist schon raus mit der Bitte um Aktualisierung der Software.

Die Fehlermeldung taucht allerdings auch bei allen Jahrgängen auf und ist nicht auf bestimmte Jahrgänge begrenzt.
Fehlermeldung Zeugnisformular RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10 - Details.JPG
Fehlermeldung Zeugnisformular RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10 - Details.JPG (74.44 KiB) 286 mal betrachtet
P.S. Danke für die schnelle Antwort
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Kurosinski »

Vielleicht hilft der Link:
viewtopic.php?f=14&t=5704

Ist die INI Datei im entsprechenden Ordner vorhanden?
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Ortmann »

Hallo auch,

sorry das ich so spät antworte aber wir waren unterwegs.

Ja die *.ini liegt im Verzeichnis der Zeugnisse.

An der Datei kann es dann nicht liegen. Hoffe ich. Ich werde Montag noch mal alle Dateien ersetzen und schaue was das Update durch das KRZ ergeben hat. Ich hoffe dann sind die Fehler weg. Ansonsten wende ichmich vertrauenvoll an euch zurück :)

Danke für die bisherige Hilfe
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Falko Müller »

Nutzen Sie die aktuellste Version der Zeugnisse vom 8.6.? Wenn nicht, probieren Sie bitte mal, ob der Fehler mit der Version auch auftritt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2203
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Raffenberg »

Ist das Häkchen "gewerteter Abschnitt" gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Ortmann »

Guten MOrgen in die Runde,

die Häkchen "gewerteter Abschnitt" sind gesetzt und die neuen Formulare vom 8.6.23 werden genutzt. Leider noch immer keine Veränderung.

Ich warte noch auf die Rückmeldung vom KRZ bzgl der unterschiedlichen Versionsnummer.

Grüße
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Kurosinski »

Sie sind aber auch meinem Link oben gefolgt und haben das dort von Herrn Müller veröffentlichte Formular getestet?
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen

Beitrag von Ortmann »

Ich bin dem Link gefolgt und habe das Formular genommen.

Es stellte sich folgendes als Fehlerquelle heraus, nachdem wir nun noch einmal Zeit in die Fehlersuche investiert haben:

Das durchgeführte Update auf die *6 version hat nicht einwandfrei geklappt. Daher noch die Fehler. Nun funktioniert auch das "normale" Formular.

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt kann es wie gewohnt weitergehen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“