Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Esser
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2023, 17:19
Schulform: Gymnasium

Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Esser »

Hallo zusammen,

unsere aktuelle Jgst.9 ist ja der erste "neue" G9er Jahrgang.
Daher habe ich mal einen Testschüler in Klasse 9 angelegt und diesen versetzt um zu testen, ob alles funktioniert...
Gliederung: G9
Prüfungsordnung: APO-SI 05: Jahrgänge 5-10 (GY)
Folge Klasse: 10c
Die 10er Klassen sind der Mittelstufe zugeordnet.
Nach der "Versetzung" bekomme ich folgende Info angezeigt:
========================================================================
Prüfungsordnung: Besondere Vers.-Best. für Kl. 6 bis Kl. 10
Versetzt!
Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase (G8) erreicht

Beim Schüler erscheint im Feld "Abschluss": Versetzungszeugnis der Klasse 9 mit Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase (G8)

Das ist doch nicht richtig....???

Auf dem Zeugnis wird zum Glück nur ausgegeben"... wird in die Klasse 10c versetzt", allerdings hätte ich dennoch gern ein leeres Abschluss Feld beim Schüler im Reiter aktuelles Halbjahr.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ach ja - wir haben die Schild Version: 2.0.29.10 - hoffentlich also die aktuelle Version.

Viele Grüße
Tina Esser.
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Esser,

vielen Dank für den Hinweis.
Das Problem liegt noch an der aktuellen Schild-Version. Im nächsten Update ist das angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Esser
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2023, 17:19
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Esser »

Hallo Frau Schüller,

super - vielen Dank, ich war schon leicht verzweifelt.

Herzliche Grüße
Tina Esser.
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Klapet »

Wie ist die 10 in den Stastikjahrgängen eingerichtet? Sek 1, G9?
Esser
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2023, 17:19
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Esser »

Ja, so sind sie eingetragen.
Dateianhänge
Statistikjahrgänge 22_23.png
Statistikjahrgänge 22_23.png (20.16 KiB) 552 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Raffenberg »

Bitte von EF bis Q2 anstatt" Standard für diese Schulform" G8 eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Esser
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2023, 17:19
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Esser »

Hallo Herr Raffenberg,

werde ich nachtragen, allerdings haben wir noch nicht upgedatet, so dass bei uns "Standard für diese Schulform" immer noch G8 ist.
Wir schreiben "nur" die Sek I Zeugnisse mit Schild.
Lutz Mauel
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. August 2020, 17:52
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Lutz Mauel »

Hallo Herr Raffenberg,
ich hänge offenbar an einer Kleinigkeit: Die Voreinstellungen in den Statistikjahrgängen habe ich so vorgenommen wie beschrieben: 5 bis 10 GY9, EF bis Q2 G8. Ich kann jedoch bei "Folgejahrgang" in der Klasse 9 nicht die 10 eingeben, diese wird nicht angeboten. Lediglich die EF steht als nächsthöherer Jahrgang zur Verfügung.
Hängt damit auch die Versetzungsberechung zusammen? Die 9er werden aktuell alle in die EPh versetzt. Nie war der Zugang zur Oberstufen so einfach...
Ich freue mich über Tipps und Hinweise!
Herzliche Grüße
Lutz Mauel
grabarz
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 13:18
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von grabarz »

Hallo Herr Raffenberg,
ich hatte das gleiche Problem und musste unter "Statistik-Jahrgänge" den Jahrgang 10 erst noch "sichtbar" machen.
Leider hat das und die Veränderungen der Folgejahrgänge noch nicht ausgereicht, damit die 9er in die 10 und nicht in die EF versetzt werden.

Ich freue mich auch über Hilfe und Tipps.
Viele Grüße
Stefanie Grabarz
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?

Beitrag von Falko Müller »

grabarz hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 12:47 Leider hat das und die Veränderungen der Folgejahrgänge noch nicht ausgereicht, damit die 9er in die 10 und nicht in die EF versetzt werden.
Haben Sie die aktuelle Schildversion 2.0.30.6 installiert?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“