Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Jung
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:14
Schulform: Realschule

Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Beitrag von Frank Jung »

Folgendes Beispiel:
Wir haben SuS, die Aufgrund zu vieler Minderleistungen keinen Realschulabschluss der Klasse 10 und auch keinen Haupzschulabschluss der Klasse 10 erreichen. Da sie aber im vorausgegangenen Schuljahr mit dem Übergang in die Klasse 10 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (jetzt erster Schulbaschluss) erworben haben ist die Frage welches Zeugnis diese SuS nun erhalten.

Bekommen diese SuS nun ein in diesem Jahr ein Hauptschul-Abschlusszeugnis der Klasse 9 mit den aktuellen Noten, das heißt, auch mit den Minderleistungen darauf?

Oder bekommen sie quasi zwei Zeugniss. Einmal das. mit dem Hauptschulabschluss der Klasse 9 mit den Noten vom letzten Jahr? Denn mit diesen Noten wurde ja der Haupschulabschluss nach Klasse 9 erworben. Und noch ein Abgangszeugnis mit den Noten des aktuellen Schuljahres. Und falls dies so ist muss dann das Versetzungszeugnis vom letzten Jahr wieder eingesammelt und ausgetauscht werden gegen das Abschlusszeugnis der Klasse 9?
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Bei uns bekommen solche Schüler ein Abgangszeugnis mit der Bemerkung "NN hat mit Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr xy den Hauptschulabschluss erworben."
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Beitrag von Falko Müller »

Was spricht denn gegen Anlage 23?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe die Empfehlung bekommen, in diesem Fall ein Abschluss Zeugnis ESA (HA9) mit den aktuellen Noten zu drucken und dort die Bemerkung zu ergänzen "xy hat den ersten Schulabschluss in Schuljahr 21/22 erworben."

Finde ich eine gute Idee.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschule Kein 10er Abschluss - welches Zeugnisformular?

Beitrag von JensSpeh »

Der letzte Beitrag basiert auf unserer Vorgehensweise. Ich rate auf jeden Fall von zwei Zeugnissen ab! Es ist nicht nur mehr Aufwand, sondern bedeutet, dass sozusagen zwei Zeugnisse "zeitgleich" existieren.
Ein Abgangszeugnis würde ich auch vermeiden. Es ist vielleicht nur Kosmetik, aber ein Abschlusszeugnis wirkt immer besser, und verbaut dem Schüler evtl. nicht so viele Möglichkeiten wie ein Abgangszeugnis. Außerdem verfällt ein einmal erworbener Abschluss nicht.
Also tendieren wir immer dazu, den höchsten erworbenen Abschluss zu bescheinigen. Notfalls mit der o.a. Anmerkung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“