Gesamtschule: Entlassdatum bei SuS, die in die EF wechseln

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Gesamtschule: Entlassdatum bei SuS, die in die EF wechseln

Beitrag von JKleine »

Ich möchte an der Stelle nochmal ein Thema aufgreifen, das vor einiger Zeit bereits diskuitiert wurde:
An den Gesamtschulen bekommen ja auch die SuS, die in die EF wechseln (und deshalb die Schule nicht verlassen), ein Abschlusszeugnis (sollte dann FOR-Q sein).
Dieses Zeugnisformular "zieht" sich das zweite Datum für die Angabe "besuchte vom ... bis zum ..." aus dem in SchILD eingetragenen Entlassdatum.
Bei der genannten Gruppe wird ja eigentlich kein Entlassdatum eingesetzt, weil sie auf der Schule bleiben?
Ist es unschädlich, diesen trotzdem ein Entlassdatum einzutragen (geht ja per Gruppenprozess) und später, z.B. nach dem Abi, zu ändern?
Oder muss ich es händisch nach dem Zeugnisdruck löschen (das geht ja nicht per Gruppenprozess)?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesamtschule: Entlassdatum bei SuS, die in die EF wechseln

Beitrag von GE Schwerte »

JKleine hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 15:21An den Gesamtschulen bekommen ja auch die SuS, die in die EF wechseln (und deshalb die Schule nicht verlassen), ein Abschlusszeugnis (sollte dann FOR-Q sein).
Es sollte FORQ-E sein. ;)
Ist es unschädlich, diesen trotzdem ein Entlassdatum einzutragen (geht ja per Gruppenprozess) und später, z.B. nach dem Abi, zu ändern?
Genau das ist der Weg.
Auf dem Weg zum Abi stört das eingetragene Entlassdatum nach der 10 nicht, und für die Q2 müssen Sie irgendwann das Datum sowieso neu setzen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“