F7 als Fächergruppe 2

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Uli Dierkes »

Haben Sie außer im Hauptbericht auch in allen Subreports überprüft, ob die Fächer- und Kursart-Listen korrekt sind??
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Midgymhsw »

Hallo,

ich habe in den Subreports keine Möglichkeiten gefunden, Fächergruppen zu definieren. Gibt es das? Das wäre eine Erklärung...
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von A. Schüller »

Die Kursart, die Sie bei F7 hinterlegt haben, muss evtl. noch hier ergänzt werden:
2023-03-23_154525.png
2023-03-23_154525.png (18.38 KiB) 505 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Midgymhsw »

Hallo,

danke für den Tipp. Es ist ein PUT, der nicht eingetragen war. Mit F6 hat es aber ja trotzdem funktioniert, das war auch ein PUT unter G8. Ich habe es trotzdem mal getestet, aber gelöst hat es das Problem leider nicht.
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von A. Schüller »

Evtl. die Kurse noch hier ergänzen?

2023-03-23_163807.png
2023-03-23_163807.png (43.76 KiB) 501 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Midgymhsw »

Danke. Das finde ich leider nicht…
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Falko Müller »

Im Reportdesigner auf Berechnungen wechseln und bei Ansicht "Verwendete Module" wählen. Dann erscheint bei den Ereignissen der Punkt "OnCreate".
Freundliche Grüße
Falko Müller
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Midgymhsw »

A. Schüller hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:46 Evtl. die Kurse noch hier ergänzen?


2023-03-23_163807.png
@A. Schüller, DAS war der entscheidende Tipp! Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

Wie wäre es, das in dieser Report-Sammlung zum Download zu aktualisieren?
https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _gy-rs.zip
Vermutlich sind seit der Umstellung auf G9 alle Gymnasien betroffen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: F7 als Fächergruppe 2

Beitrag von Raffenberg »

Ich empfehle hier, alle in dem onCreate-Ereignis gesetzten Report.Parameter.Items auszukommentieren (mit //).

Wenn die Programmierung dort auskommentiert wird, muss man die Anpassung nur bei den Parametern selbst vornehmen. Der momentane Code führt dazu, dass die bei den Parametern vorgenommenen Änderungen immer wieder überschrieben werden. Das führt zu Irritationen.

Den Anpassungen der Reports im Downloadbereich steht aber auch nichts entgegen. Bis zur nächsten Zeugnisvergabe passe ich das auf gängige Fälle an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“