Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von stursula »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

welche ist die schnellste Möglichkeit, einzelnen Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifend Kurse zuzuordnen? Dies betrifft insbesondere große AGs wie bspw. Musikensembles, in denen Kinder aus den Stufen 5—8 mitspielen.

Die Eingabe über den Gruppenprozess "Kurse zuweisen (mehrere Kurse)" ist bekannt, aber äußerst umständlich und nur mit der Maus zu bedienen (oder übersehe ich eine etwaige Tastaturbedienungsmöglichkeit?).

Ein „Traum“ wäre der Import einer Namensliste, um den enthaltenen Schülern einen bestimmten Kurs zuzuweisen. Habe auch schon überlegt, mit Calc eine SQL-Abfrage vorzuformatieren, die dann in den Filter II einkopiert werden könnte.

Wie gehen Sie vor, haben Sie Tipps für uns?

Für Ihre Hilfe vielen Dank!

Beste Grüße
B. Heinl
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von Uli Dierkes »

stursula hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:19 Import einer Namensliste
Sie könnten in SchILD im Menü Auswahl unter "individuelle Schülergruppe bearbeiten" eine neue Gruppe bilden, diese dann auswählen und sodann dieser Schülermenge per Gruppenprozess den gewünschten Kurs in einem Rutsch zuweisen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von stursula »

Danke, ja, das geht und wurde auch schon so gemacht. Es bleibt aber auch hier die „Klickarbeit“ bei der Auswahl der Schüler in der Spalte „Aktuelle Schülerauswahl“, die anschließend einer individuellen Schülergruppe hinzugefügt werden können. Und das Springen von Suchfeld zu Markierung klicken geht auch nur über den ständigen Wechsel von Tastatur und Maus.

Suche doch eher nach einer Möglichkeit, eine vorhandene Namensliste einzulesen und daraus automatisch eine indiv. Schülergruppe zu machen bzw. die Liste in eine bereits vorhandene Schülergruppe einzulesen.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von Uli Dierkes »

Na ja, diese Namensliste müsste ja auch jemand tippen. Das geht sicher nicht schneller als die Gruppe aus den in SchILD schon vorhandenen Namen zusammenzuklicken.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von stursula »

Klar, das stimmt. Die existiert halt oft schon in den Händen der Kursleitung und bräuchte dann nur eingelesen werden. Aber gut, die Nutzung der indiv. Schülergruppe ist in jedem Fall eine Erleichterung. Danke für die Hilfe!
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von D.Jakel »

Möglich wäre das schon über die Importschnittstelle, aber dann müsste man das Import-Format nachbauen, was wahrscheinlich nicht schneller geht.
mfG, D.Jakel
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von stursula »

Es geht! :) Nach etwas Suche zu SQL-Abfragen u. a. bei stackoverflow wurde ich fündig: In Auswahl —> Filter II folgende SQL-Befehle eingeben

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT Schueler.* FROM Schueler
WHERE Schueler.Name+Schueler.Vorname In ('name1vorname1','name2vorname2'[,…])
und eine in Excel/Calc generierte Liste mit 'name1vorname1','name2vorname2'[,…] in die Klammern kopieren. Funktioniert! (Ganz wenige Namen, z. B. mit Leerzeichen im Doppelnamen, werden nicht gefunden, aber die kann man dann auch noch per Klick ergänzen.) Danach wie von Uli Dierkes genannt eine individuelle Schülergruppe aus der Auswahl anlegen, mit der kann dann weitergearbeitet werden.

Danke für die Hilfe zu später Stunde!
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von Hetzel »

Guten Morgen,
ich hätte da eine Frage bezüglich der AGs. Damit ASDPC bei den AGS nicht herum meckert, müsste ich doch ein konkretes Fach als ASD-Kürzel wählen, oder?
Zum Beispiel Kursbezeichnung AG Basketball ( Fach SP) ?? Oder Kursbezichnung AG NW mit dem FAch BI.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von Raffenberg »

Genau.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Beisenherz
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Kurse (AGs, IFö) schnell zuweisen

Beitrag von Beisenherz »

Ich mach die AG-Zuweisung in Excel und erzeuge dann eine CSV Datei mit dem Schema:

Code: Alles auswählen

Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr.|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK|Jahrgang|Jahrgänge|Fehlstd.|unentsch. Fehlstd.
Diese wird in SchuelerLeistungsdaten.dat umbenannt und über Datenaustausch/"Schnittstelle Schild-NRW" importiert.

Alle irrelevanten Datenfelder lasse ich leer.

Wichtig ist dabei, dass das Geburtsdatum vorhanden ist, da die Schüler anhand Vorname, Nachname, Geburtsdatum identifiziert werden.
Das muss man bereits beim vorherigen Datenexport für die Excel-Listenvorlage bedenken.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“