Altgriechisch und Gesellschaftwissenschaften als WPII-Kurse

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

Altgriechisch und Gesellschaftwissenschaften als WPII-Kurse

Beitrag von C._Buchholz »

Hallo zusammen,
Gymnasium:...wir möchten ab aktueller Klasse 9 (G9 Wiedereinrichter) zwei neue WPII-Kurse anbieten, Altgriechisch und Gesellschaftswissenschaften. Ich brauche etwas Hilfe bei der Kurseinrichtung.
Altgriechisch: In SchilD finde ich unter ADS-Bezeichnung Altgriechisch, regulärer Beginn in Jahrgang 8. Ab 9 nicht angeboten in der Liste.... Was soll ich da am besten eintragen? Und ASD-Kürzel ist dann nur G oder kommt da noch die 9 hinten dran?
Gesellschaftswissenschaften: Laut Schlüsseltabelle Statistik ist Kürzel GW ....aber das in der Liste aufgeführte "Aus-, Fortbildungsfach" Gesellschaftswissenschaften finde ich in SchilD als Fach (ASD-Bezeichnung) nicht. Ist vielleicht irgendein Katalog zu alt?
Danke für die Hilfe,
C. Buchholz
Update: Problem Altgrieschich gelöst....neue statkue.mdb! Aber für GW finde ich immer noch keine passende ASD-Bezeichnung in Schild. Kann ich was anderes (sinnvolles) ersatzweise nehmen und dann die Bezeichnung im Zeugnis ändern? Wäre eine Notlösung.
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Altgriechisch und Gesellschaftwissenschaften als WPII-Kurse

Beitrag von JensSpeh »

Würde das Kürzel GL = Gesellschaftslehre weiterhelfen?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

Re: Altgriechisch und Gesellschaftwissenschaften als WPII-Kurse

Beitrag von C._Buchholz »

Soweit ich weiß, ist GL als Fach an Gesamtschulen vorgesehen, aber nicht an Gymnasien. Und die Statistik wird sicherlich meckern, wenn ich das als Unterrichtsfach am GY verkaufen will.
Ich habe hier mal gesucht und bin auf einen Vorschlag von Herrn Pfotenhauer zu einem ähnlichen Problem gestoßen; er schlug vor, wenn keine passende ASD-Bezeichnung zu finden ist, soll man einfach das Fach VF nehmen. Meinetwegen...aber das ist wiederum mit VX als ASD-Kürzel verknüpt, auch da sehe ich die Ablehnung von ASDPC auf mich zuzukommen, dass VX nur für Oberstufe vorgesehen ist...Schlüssel 77 für EF/Q1/Q2

..oder ich kreiere eine fächerübergreifende Kombination aus GE und PK und WW und nenne es Gesellschaftswissenschaft...im WPII-Bereich.
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Altgriechisch und Gesellschaftwissenschaften als WPII-Kurse

Beitrag von Raffenberg »

Mit dem neuen Update gibt es auch Altgriechisch ab Klasse 9. Im neusten Update befindet sich leider ein Bug. Ich hoffe, dass noch heute oder morgen eine neue Version ohne diesen Bug bereitgestellt werden kann. Dann können Sie das Fach mit neuem Kürzel einrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“