Fehler beim Quartalswechsel

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Fehler beim Quartalswechsel

Beitrag von t.rupprecht »

Beim Wechsel unserer Gesamtschul-Access-DB vom ersten ins zweite Quartal ist wohl ein Fehler passiert, der erst mit etwas Verspätung aufgefallen ist:
Bei den leistungsdifferenzierten Fächern D, E5, M in den Jahrgängen 7 bis 10 wurden die Fächer und Kurse der SchülerInnen korrekt ins zweite Quartal übertragen, allerdings war in den Leistungsdaten unter "Aktueller Abschnitt" in der Spalte "Kursart" auf einmal bei allen "E" eingetragen (also auch bei den GK-SchülerInnen).
Ich konnte das zwar beheben, indem ich unter Schulverwaltung-->Kurse den Kontext-Menü-Befehl "Kursdaten bei Schülern aktualisieren" ausgeführt habe, aber im Hinblick auf künftige Aktionen würde ich der Problemursache gerne auf den Grund gehen.

Den Wechsel vom 1. ins 2. Quartal habe ich wie auch früher schon über Schulverwaltung-->Schule bearbeiten-->Quartalswechsel durchführen sozusagen "in einem Rutsch" ausgeführt, dies hat in den letzten Jahren auch ordnungsgemäß funktioniert. Die Kurse hatten die Fortschreibungsart "komplett", Kurs-Zuweisungen waren nicht vorhanden, weitere Übertragungsfehler außer dem oben beschriebenen konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand auch schon mal so etwas beobachtet und/oder hat Ideen, wie der Fehler zustande gekommen sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Quartalswechsel

Beitrag von JensSpeh »

Ich hatte mal gesagt bekommen, dass man diese Funktion für die Übertragung in den nächsten Abschnitt nicht verwenden sollte, sondern mit dem Gruppenprozess.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Quartalswechsel

Beitrag von t.rupprecht »

Ich verwende sie nur für den Wechsel vom 1. ins 2. Quartal, da es dann keine neuen Kurszuweisungen gibt und alle Fächer und Kurse übernommen werden können. Seit einigen Jahren hat dies fehlerfrei funktioniert, deswegen war ich überrascht über den oben beschriebenen Fehler.
Zuletzt geändert von t.rupprecht am Sonntag 12. Dezember 2021, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Quartalswechsel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

1. Ich kann so einen Fehler nicht repproduzieren.
2. Versetzung immer über "Schulverwaltung > Schule bearbeiten" machen. Nur in Sonderfällen, wo die Q2 früher versetzt werden muss, benötigt man den Gruppenprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“