Informatik als neues Fach in der Unterstufe

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Informatik als neues Fach in der Unterstufe

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo liebe Mitstreiter,
im kommenden Schuljahr gibt es gemäß der offiziellen Neuerungen auch bei uns (Gesamtschule) das Fach Informatik in den Jahrgängen 5 und 6.
In unserem Fächer-Katalog haben wir zu Informatik bisher die Fachkürzel...
  • "IF" in der Fächergruppe "Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen" für den Bereich "Weiterer Unterricht", der bei uns ab Klasse 8 in Kursen mit Kursart "EGSN" unterrichtet wird.
  • "IF7" in der Fächergruppe "Arbeitslehre" für den halbjährlich mit Technik wechselnden Unterricht in Jahrgang 7.
Unsere Unterstufenleiterin meinte, dass es nun eigentlich noch ein Fachkürzel wie "IF5/6" geben müsste für diesen neu einsetzenden Unterstufen-Informatikunterricht. Dieses ist in unserem Fächerkatalog bisher aber nicht enthalten.
Meine Fragen:

Muss ich so ein Fach selbst definieren? Oder kann ich doch das "alte" Fach mit dem Kürzel "IF" verwenden? Und ist dann die Fächergruppe noch formal korrekt?

Und daran anknüpfend: Den Bereich "Arbeitslehre" soll es ja wohl künftig auch nicht mehr geben, wie sieht das (neben Informatik) dann mit den Fächern "Technik", "Hauswirtschaft" und "Wirtschaft" in den weiteren Jahrgängen aus? Welcher Fächergruppe werden diese Fächer künftig zugeordnet?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Informatik als neues Fach in der Unterstufe

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Fächer werden von IT.NRW definiert.
Dort gibt es nur IF=Informatik.

Interne Kürzel können Sie ja selbst definieren, wie Sie es wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Informatik als neues Fach in der Unterstufe

Beitrag von GE Schwerte »

Die Fächer Bio, Physik, Wirtschaft etc. versehen sie ja auch nicht mit dem einsetzenden Jahrgang.

Bei Fremdsprachen gibt es öfter fast gleiche Fächer im selben Jahrgang, da verhindert z.B. F6 und F8
eine Verwirrung zwischen den Französischkursen.
Ich wüsste aber nicht, wo das außer bei Fremdsprachen sonst noch vorkommen sollte.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 13. Juli 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Informatik als neues Fach in der Unterstufe

Beitrag von JensSpeh »

Ich kann das nur unterstützen. Kürzel müssen sich nur unterscheiden, wenn sie im gleichen Jahrgang unterrichtet werden (siehe ihr Beispiel mit IF als ZUV und WP, wobei ich für den ZUV ein anderes Kürzel wie ITG verwenden würde...) oder bei Fremdsprachen (siehe Vorpost).
Ansonsten sollte der Übersichtlichkeit wegen darauf verzichtet werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“