Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Alles, was zur Schulform Förderschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Hallo zusammen,

ich habe einen Report erstellt, wo alle Schüler sortiert nach Klassen aufgeführt sind. Die Schüler sind durchnummeriert und dann per DBCalc-Feld summiert, so dass sofort ersichtlich ist, wie viele Schüler in der jeweiligen Klasse sind.
Die Liste ist so eingestellt, dass jede Klasse gruppenweise dargestellt wird, aber nicht jede Klasse auf eine separate Seite, sondern untereinander.

Ich habe nun 2 Probleme:

1) Einige Klassen werden trotzdem unterteilt. Woran kann das liegen?

2) Die Sortierung der Klassen passt nicht. Sie fängt z.B. mit 10a und dann kommt 5a, 6a,7a etc. Ich finde nicht den Fehler. Ich habe z.B. auch in Schild unter Individualdaten versucht die Sortierung zu ändern, da hier diese genauso sortiert ist. Hier ist meine Vermutung, dass Schild 10a an den Anfang setzt, da diese Klasse als Einzige 3stellig ist. Gibt es da eine Möglichkeit die Sortierung zu ändern, so dass später im Report die Sortierung so übernommen wird?

Zum besseren Verständnis kopiere ich hier einmal einen Screenshot vom Entwurf hinein. Hier ist eine Klasse ersichtlich, welche aus mir unerklärlichen Gründen geteilt ist.

Vielen Dank
Gruss
Corinna
Dateianhänge
Schülerliste Report2.pdf
(191.19 KiB) 687-mal heruntergeladen
Schülerliste Report Screenshot.docx
(123.64 KiB) 179-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Corinna,
zu 1) könnte man bestimmt etwas sagen, wenn Sie den Report hier einstellen.

zu 2) Die Sortierung der Klassen folgt der ersten Ziffer. Die 10a hat die erste Ziffer 1 und die 5b die erste Ziffer 5. Die meisten Schulen verpassen deshalb den Klassenbezeichnungen eine führende 0, also 05A.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Klassenbezeichnung werde ich umbenennen und dann es nochmal versuchen, ob die Sortierung dann besser aussieht.

Den Report zur Sortierung hänge ich an.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Corinna
Dateianhänge
Schülerliste-gruppiert-Klasse-Klassenlehrer-Vermerk_Test.rtm
(25.27 KiB) 220-mal heruntergeladen
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

in dem Report muss man bei der Gruppe Schueler.Lehrer noch angeben, dass bei Gruppenwechsel eine neue Seite beginnen soll.
Dazu:
Unter Bericht-> Gruppen...-> Gruppe[1]Schueler.Lehrer
An der Stelle "Bei Gruppenwechsel" die Auswahl "Neue Seite beginnen" aktivieren.

Etwas schöner wäre es noch, die Gruppe anzupassen: Statt Schueler.Lehrer in Schueler.Klasse
Ansonsten finden kein Gruppenwechsel statt, wenn der gleiche Klassenlehrer für beispielsweise 8a und 8b eingetragen ist (der Fall tritt wahrscheinlich nie auf, daher kann man auch Schuler.Lehrer lassen)

Viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von GE Schwerte »

A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 08:49 Etwas schöner wäre es noch, die Gruppe anzupassen: Statt Schueler.Lehrer in Schueler.Klasse
Ansonsten finden kein Gruppenwechsel statt, wenn der gleiche Klassenlehrer für beispielsweise 8a und 8b eingetragen ist (der Fall tritt wahrscheinlich nie auf, daher kann man auch Schuler.Lehrer lassen)
Das könnte aber der Grund für die zerissene 10A sein:
Schüler mit unterschiedlichen Klassenlehrern, die aus einer anderen Klasse gekommen sind
oder das Jahr wiederholen.

Das können Sie heilen: Menü Gruppenprozesse -> Allgemeines -> Klassenlehrer aktualisieren.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 11. Mai 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Hallo,

Dankeschön, dass hat funktioniert. Es waren zum Teil unterschiedliche Klassenlehrer hinterlegt und nun sind alle Klassen richtig gruppiert.

Viele Grüße
Corinna
Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Guten Morgen,

ich habe noch eine weitere Frage zu der gruppierten Schülerliste.
Ich benötige diese Liste noch ein einem anderen Format bzw. einer anderen Übersicht.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass man die Gruppierung nicht untereinander hat, sondern nebeneinander?

Ich benötige eine Übersicht, welche auf eine Seite passt, wo alle Klassen nebeneinander aufgeführt sind mit Klasse, Klassenlehrer und Name der Schüler und die Gesamtzahl der jeweiligen Klassenstärke.

Viele Grüße und vorab schonmal besten Dank für die Unterstützung.
Corinna
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Corinna hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 08:51 Übersicht, welche auf eine Seite passt, wo alle Klassen nebeneinander aufgeführt sind mit Klasse, Klassenlehrer und Name der Schüler und die Gesamtzahl der jeweiligen Klassenstärke.
versuchen Sie es mit der Liste im Anhang. Format ist A4 quer, gelistet werden die sichtbaren Klassen der Klassen- und Versetzungstabelle. Anzahl und Breite der Spalten können Sie nach Bedarf ändern.
Dateianhänge
Klassenliste_Auswahl_Klasse_A4quer.rtm
(45.83 KiB) 207-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Super, vielen Dank :)

Viele Grüße
Corinna Winkenhoff
Corinna
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. April 2022, 08:52
Schulform: Förrderschule

Re: Report Schülerliste / Gruppierung und Sortierung

Beitrag von Corinna »

Guten Morgen Herr Sprung,

danke nochmal für die Vorlage der "Klassenliste_Auswahl_Klasse_A4quer".

Diese möchte ich noch etwas anpassen, da es je nach Anzahl der Klassen etwas eng wird auf dem Blatt bzw. die Vornamen abgeschnitten werden.

1)Kann man die Aufteilung anders gestalten, so dass z.B. in 2 Reihen die Spalten untereinander angezeigt werden?

2) Wir haben jeweils immer 2 Klassenlehrer, die ich gerne auf der Übersicht angezeigt haben möchte. Leider hat man unter dem eingestellten DB-Feld Verstab-Klassen nur 4 Auswahlmöglichkeiten, wo kein stellvertretender Lehrer auszuwählen ist.
In anderen Listen konnte ich z.B. durch das DB-Feld Schülerklassse / LName + StvLName beide Klassenlehrer anzeigen lassen. Wenn ich diese Einstellung aber hier im Hauptbericht vornehme, bleiben beide Felder komplett leer.

Viele Grüße
Corinna Winkenhoff
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“