Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Alles, was zur Schulform Förderschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Beitrag von apuleius »

Ich versuche gerade einen Schulwechsel mithilfe dieser Anleitung durchzuführen: https://www.schildhilfen.de/handzettel/ ... rozess.pdf

Unter "Schule bearbeiten" ist das aktuelle Schuljahr auf 2020/21 (2. Hj.) gestellt.

Ich habe im ersten Schritt bei "Versetzungsvermerk prüfen/setzen" alle Schüler auf "Versetzt" und "ohne Abschluss" gestellt, außer bei der Abschlussklasse (dort habe ich jeweils "Abschluss" und "mit Abschluss" eingetragen). Die Spalte "Folgeklasse" ist jedoch leer (obwohl die jeweilige Folgeklasse in der Versetzungstabelle angegeben ist). Im dritten Schritt bleiben dann alle Schüler in ihrer jeweiligen Klasse (z.B. 01a -> 01a). Zudem steht bei "Angaben zu neuem Schuljahr und Abschnitt" wieder 2020/21, ohne das man das ändern kann.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Anleitung ist von 2013....

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... %C3%BChren
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Re: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Beitrag von apuleius »

Vielen Dank. Über "Schule bearbeiten" hat es geklappt. Es war allerdings "Anz. Abschnitte pro Jahrg.-Stufe" auf 1 gestellt. Deshalb blieb es in 2020/21. Mit 2 statt 1 ging es.

Gibt es eine Möglichkeit die Klassenlehrer und Klassen-"Sichtbarkeiten" automatisch entsprechend der Versetzungstabelle zu versetzen und dass die Schüler Versetzungvermerk "Abschluss" automatisch Abgänger werden?
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Beitrag von A.Löser »

Was meinen Sie mit "..Klassenlehrer und Klassen-"Sichtbarkeiten" automatisch..." ?
Es gibt die Möglichkeit, bei Klassen-und Versetzungstabelle mit dem Schalter Klassenlehrer übernehmen Klassenlehrer an die Folgeklassen zu übertragen. (nur im 1. Hj. möglich).

Schüler, die den Versetzungsvermerk "Abschluss" und keine Folgeklasse eingetragen haben, werden beim Versetzungsprozess automatisch in die Gruppe Abschluss übertragen.

In die Gruppe Abgang gehören solche Schüler, die die Schule im lfd. Schuljahr verlassen.
Ebenso solche, die am Ende des Schuljahres die Schule verlassen, jedoch die Vollzeitschulpflicht nicht erfüllt haben. Solche Schüler sollten Sie vor dem Versetzungsprozess händisch in die Gruppe Abgänger übertragen, damit diese am Versetzungsprozess nicht teilnehmen.

In der GS werden die Schüler der Klassen 04 ebenfalls Abschluss-Schüler.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Re: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Beitrag von apuleius »

Klassenlehrer übernehmen
Diese Taste habe ich gesucht. Leider übernimmt diese Taste aber nicht die Sichtbarkeiten. Manche Jahrgänge an der Schule die ich betreue haben keine B-Klassen, somit müssen diese Sichtbarkeiten noch von Hand angepasst werden.
Schüler, die den Versetzungsvermerk "Abschluss" und keine Folgeklasse eingetragen haben, werden beim Versetzungsprozess automatisch in die Gruppe Abschluss übertragen.
Tatsächlich. Das habe ich übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“