Förderschule

Alles, was zur Schulform Förderschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Marcon
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:48
Schulform: Förderschule

Förderschule

Beitrag von Marcon »

Hallo zusammen,

wir arbeiten an einer Förderschule (Förderschwerpunkt Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache) und hätten gleich drei Anliegen bzw. Fragen, welche wir vor Kurzem auch in einer Schild Schulung gestellt haben. Wurden in diesem Zusammenhang aber an das Forum verwiesen ...

1. Wir haben SuS mit bis zu drei Förderschwerpunkten. Schild sieht nur die Abbildung von max. zwei Förderschwerpunkten vor. Bislang haben wir nur unter "Bemerkung" (Individualdaten I) den Hinweis gespeichert, dass es drei Förderschwerpunkte gibt. Gibt es hier aus Entwicklersicht die Möglichkeit, dass bei Schild bzw. bei der neuen Version eine Erweiterung hierzu abgebildet wird, sodass bis zu drei Förderschwerpunkte eingetragen werden können? Auch wenn dies nicht für die Statistik benötigt wird bzw. relevant ist, wäre diese Extension für uns in jedem Fall Anwenderfreundlicher um die Historie zum jeweiligen Schüler korrekt zu führen und abzubilden, auch um interne Reportings zu fahren.

2. Ein großer Anteil unserer Schüler ist BuT berechtigt. Wir arbeiten hier mit einer Behelfslösung und tragen BuT Bewilligungen unter "Vermerkart" (Laufbahninfo) ein. Der Bewilligungszeitraum wird darunter als Fließtext eingegeben. Das Ende des Bewilligungszeitraums legen wir uns als Wiedervorlage in Schild an. Wenn wir über die Vermerkart nun die BuT SuS filtern wollen, werden grundsätzlich auch die älteren BuT Vermerke mit ausgeworfen. Besteht hier aus Entwicklersicht die Möglichkeit, dass bei Schild bzw. bei der neuen Version eine Erweiterung hierzu abgebildet wird, dass ein Button BuT unter Individualdaten abgebildet wird, zu welchem auch ein Bewilligungszeitraum ... von ... bis .... Datum hinterlegt werden kann?

3. Bei den neuen SuS, welche wir zum Schuljahr 2022/23 aufgenommen haben, werden bei den SuS, zu welchen KEINE Zustimmung Verwendung Foto nach DSGVO abgegeben worden ist, beim Reporting angezeigt, als ob noch keine Abfrage hierzu erfolgt ist. Es ist gar kein Haken gesetzt. Scrennshots hierzu sind beigefügt. Handelt es sich hierbei um einen Anwenderfehler bei der Eingabe?

Vielen Dank im Voraus.
Screenshot 2022-12-15 121454.png
Screenshot 2022-12-15 121454.png (15.16 KiB) 497 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-15 121605.png
Screenshot 2022-12-15 121605.png (1.16 KiB) 497 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Förderschule

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Zu 3.) Das kann ich nicht reproduzieren. Vielleicht ist im Report ein Fehler?
Mit diesem Report klappt es bei meiner DB (der ist nicht schön, nur auf die schnelle zum testen)
Dateianhänge
DSGVO.rtm
(9 KiB) 38-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Marcon
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:48
Schulform: Förderschule

Re: Förderschule

Beitrag von Marcon »

Hallo, habe ich gerade mal ausprobiert. Vielen Dank. Dieser Report scheint zu greifen. Dann scheint in dem anderen tatsächliche ein Fehler zu sein. Komisch aber, dass die Schüler, welche bereits im SJ 2021/22 an unserer Schule waren und die Zustimmung Nicht erteilt haben, in dem anderen Report richtig abgebildet werden.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2144
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschule

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ohne den Report, lässt sich dazu nicht viel sagen.

Punkt 1 müssten wir mal intern diskutieren

Punkt 2 ist insofern problematisch, da die Erfassung von BuT-Bewilligungszeiträumen zunächst keinen direkten Schulbezug hat und zur Erfassung in der Schule nach VO-DV I meiner Sichtung nach auch nicht legitim ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marcon
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:48
Schulform: Förderschule

Re: Förderschule

Beitrag von Marcon »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für die Rückantwort.

Die beiden Reports zu Punkt 3, welche wir in diesem Zusammenhang verwenden, füge ich bei.

Bezüglich Punkt 2 muss ich Ihnen doch irgendwie widersprechen. Wir als Schule stellen für die betroffenen SuS z. B. die Kostenübernahmeanträge für Klassenfahrten/ausflüge beim Jobcenter. Diese Kosten werden aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vom Jobcenter nur an die Schule oder eine von dort bevollmächtigten Person überwiesen (im übrigen ist der vollständige Name der jeweiligen SuS ist auf den Überweisungen ausgeschrieben). Ich sehe hier daher schon einen direkten Schulbezug. Wir müssen wissen für welche SuS BuT Berechtigungen vorliegen bzw. für welche evtl. etwaige neue Anträge gestellt werden müssen. Dasselbe betrifft auch die Übermittagsverpflegung. Diese Informationen benötigen wir zwingend für die Abrechnungen. Könnte Ihnen hierzu sicherlich noch mehrere Beispiele nennen ...
Abfrage Fotoeinverständnis.rtm
(13.02 KiB) 37-mal heruntergeladen
Abfrage Fotoeinverständnis ohne Gruppe.rtm
(11.36 KiB) 39-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschule

Beitrag von GE Schwerte »

Marcon hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 10:48Bezüglich Punkt 2 muss ich Ihnen doch irgendwie widersprechen.
Das wie mit diversen anderen Informationen:
Sie müssen das vorhalten, dürfen das aber nicht elektronisch speichern.
Ihnen bleiben also Papyrus, Pergament oder sie können es auch in Marmortafeln einmeißeln.
(Die Sie natürlich nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichten...)

Bitte keine Sinnfragen stellen!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2144
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschule

Beitrag von Raffenberg »

Ich will hier wirklich keine Diskussion entfachen, die zu keinem Ziel führt. Die AV-DV I ist in der Regel recht geradlinig.

Das Schüler BuT-Berechtigt sind, müssen die Schulen ja nicht wissen. Die BuT-Anträgen müssen die Eltern stellen. Die Eltern haben das Verfahren in der Hand und wenden sich hierzu an das Amt und die Schule. Die Schule hat in diesem Fall "nur" die Aufgabe, Nachhilfebedarf oder eine Klassenfahrt zu bestätigen und ggf. das Geld entgegenzunehmen. Damit ist der Vorgang seitens der Schule abgeschlossen. Ein Feld in Schild könnte anderes andeuten. Es gibt auch aus Sicht der Schule keinen Anlass und keine Notwendigkeit zum Erfassen dieser Daten, im Gegenteil. Bei den von Ihnen genannten Beispiel zur Übermittagsverpflegung verhält es sich, wenn ich das richtig interpretiere, genauso.

Ich weiß, dass dies der Realität an manchen Schulen widerspricht, ändert aber nichts an den Vorgaben. Deshalb gibt es bei jedem Start von Schild ein Hinweisfenster, welches sich insbesondere auf die frei definierbaren Vermerke bezieht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2144
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Förderschule

Beitrag von Raffenberg »

Zum Report:
Der von Ihnen verwendete Report verwendet die Pipeline Schüler und unmittelbar dort den Aufruf des DSGVO-Eintrags. Diese Informationen befinden sich aber in einer anderen Tabelle, weshalb diese in einem Subreport erfragt werden müssten. Unter der Überschrift "nicht einverstanden" befindet sich weiterhin ein Datenfeld, welches keine Informationen zur DSGVO enthält.

Bei dem Report von Frau Schüller werden die Einwilligungen über einen Subreport abgefragt. Dort können Sie den Aufbau von Report und Subreport erkennen. Wenn man nur einen Einzigen DSGVO-Eintrag ausdrucken möchte, müsste man im Subreport nicht gewünschte Informationen ausblenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“