Die Suche ergab 16 Treffer

von tischlinger
Donnerstag 14. September 2023, 14:06
Forum: Berufskollegs
Thema: Fehlende Fachklassenschlüssel
Antworten: 3
Zugriffe: 817

Re: Fehlende Fachklassenschlüssel

Bei uns (SchILDzentral in Solingen) wurden die Schlüssel "zeitnah" am 08.09.2023 ergänzt
von tischlinger
Freitag 4. August 2023, 19:42
Forum: Berufskollegs
Thema: Notenänderung im letzten Schuljahr nicht möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Notenänderung im letzten Schuljahr nicht möglich

Danke, das war es.
Ich hatte den nur in der Versetzungstabelle auf die Notensperrung geachtet.
Komischerweise war der Haken in der Schulverwaltung gesetzt.
Nochmals Danke.
von tischlinger
Freitag 4. August 2023, 12:46
Forum: Berufskollegs
Thema: Notenänderung im letzten Schuljahr nicht möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Notenänderung im letzten Schuljahr nicht möglich

Wir arbeiten mit SchILDzentral, die SuS wurden in den Sommerferien um-/hochgeklasst. Nun möchte ich die Ergebnisse der Nachprüfungen eintragen. Selbst mit mit Adminrechten (ebenso eine Kollegin) können Noten des letzten Schuljahres nicht ändern. Weder über die Tastatur noch über das Pulldown-/Auswah...
von tischlinger
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:29
Forum: Allgemeines
Thema: Datenaustausch mittels Excel-Notendateien
Antworten: 4
Zugriffe: 658

Re: Datenaustausch mittels Excel-Notendateien

Hallo.

Problem nicht mehr da.
Offensichtlich hat ein falscher Treiber, wie auch immer, teilweise das Datumformat von TT.MM.JJJJ auf MM.TT.JJJJ umgestellt. Auch beim Import aus SO oder Gruppenprozessen.
Mit Rückstellen auf SQL-Ebene und neuem Treiber läuft es.
von tischlinger
Montag 4. Januar 2021, 21:09
Forum: Allgemeines
Thema: Datenaustausch mittels Excel-Notendateien
Antworten: 4
Zugriffe: 658

Re: Datenaustausch mittels Excel-Notendateien

Hallo Herr Pfotenhauer, die Klassenbezeichnungen ändert sich jedes Jahr: xyz-U, dann xyz-M, dann xyz-O (evtl. auch xyz-A für Abschlussklassen, wenn 3,5 Jahre). Wir möchten nun für die aktuelle Oberstufe (-O) alte Noten importieren. Wenn ich die Noten-Datei für das Schuljahr 2019-20, 2. HJ exportiere...
von tischlinger
Montag 4. Januar 2021, 14:14
Forum: Allgemeines
Thema: Datenaustausch mittels Excel-Notendateien
Antworten: 4
Zugriffe: 658

Datenaustausch mittels Excel-Notendateien

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass wollen wir ältere Noten aus früheren Schuljahren in SchILD importieren. Die Benutzung von SchILDweb oder des Externen Notenmoduls ist nicht möglich, da hier nur aktuelle Noten gepflegt werden. Mit "Excel-Notendateien/Export" haben wir klassenweise älter...
von tischlinger
Freitag 11. September 2020, 22:03
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Probleme bei der Zeitangabe der Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Probleme bei der Zeitangabe der Lehrer

Danke für den Vorschlag. Wir werden es mit der Mehrleistung regeln.
von tischlinger
Mittwoch 9. September 2020, 18:56
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2250

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

Ich hatte gehofft, dass mit der Klassenänderung und Übernehmen der Orga-Daten auch der Abschnittsname automatisch angepasst wird.

Mit den Standard-Werten werde ich versuchen.
von tischlinger
Mittwoch 9. September 2020, 18:51
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Probleme bei der Zeitangabe der Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Probleme bei der Zeitangabe der Lehrer

Damit würden wir das Problem 2: Ein Lehrer mehrfach pro Woche lösen.
Wir müssten dann aber die Gesamtstunden pro Klasse, Fach und Lehrer ausgedruckt bekommen, sonst passen die Lehrerstunden nicht.

Was empfehlen Sie bei den 1,5 Wochenstunden pro Lehrer und Fach?
von tischlinger
Mittwoch 9. September 2020, 11:27
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2250

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

Übrigens hatten wir bei verschobenen Schüler*innen mehrfach das Problem, dass sie/er in der richtigen Klasse erschein (Indi. Daten), aber beim Akt. Halbjahr noch die alte Klasse erscheint.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Zur erweiterten Suche