Die Suche ergab 14 Treffer

von Dieter Schäfer
Montag 28. August 2023, 13:45
Forum: Verschiedenes
Thema: csv-Datei exportieren für Eltern-IServ
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: csv-Datei exportieren für Eltern-IServ

Hallo zusammen,

nach meinen Informationen wird beim Import von IServ nicht die "Schüler-ID", sondern die "GU-ID" des Schülers angefordert. Und die ist über die Datenart Erziehungsberechtigte nicht erreichbar.

Viele Grüße
Dieter Schäfer
von Dieter Schäfer
Mittwoch 29. September 2021, 21:07
Forum: Zeugnisse
Thema: G8/G9-Fehler beim Zeugnisnachdruck (APO SI)
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: G8/G9-Fehler beim Zeugnisnachdruck (APO SI)

Das wird bei der betroffenen Schule der Fehler sein. Die Fehlerbezeichnung hat mich auf die falsche Fährte gesetzt.

Danke!
von Dieter Schäfer
Mittwoch 29. September 2021, 14:38
Forum: Zeugnisse
Thema: G8/G9-Fehler beim Zeugnisnachdruck (APO SI)
Antworten: 2
Zugriffe: 433

G8/G9-Fehler beim Zeugnisnachdruck (APO SI)

Beim Zeugnis-Nachdruck an der Grenze zwischen G8 und G9 (Jahrgangsstufe 9) taucht der Fehler auf, dass beim Schüler angeblich keine G8-/G9-Gliederung eingetragen sei. Dies ist jedoch der Fall.

Was ist die Lösung?
von Dieter Schäfer
Donnerstag 26. November 2020, 21:29
Forum: Allgemeines
Thema: Status-Auswahl "Ehemalige" in Filter I
Antworten: 2
Zugriffe: 494

Status-Auswahl "Ehemalige" in Filter I

Hallo zusammen,

welche Bedeutung hat die Auswahl "Ehemalige" bei "Status" in Filter I ?

Warum gibt es diese Auswahl nicht bei der "Aktuellen Schülerauswahl"?

Viele Grüße
Dieter Schäfer
von Dieter Schäfer
Montag 7. September 2020, 10:30
Forum: Allgemeines
Thema: Schulhalbjahr fehlt in der Übersicht SI bzw. SII
Antworten: 9
Zugriffe: 1819

Re: Schulhalbjahr fehlt in der Übersicht SI bzw. SII

Vielen Dank,

habe ich gerade getan. Funktioniert.
Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 10:17
Dieter Schäfer hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 10:03 wie behebt man diesen Fehler
Ich würde den fehlenden (gelöschten) Abschnitt für diesen Schüler einfach neu anlegen.
von Dieter Schäfer
Montag 7. September 2020, 10:03
Forum: Allgemeines
Thema: Schulhalbjahr fehlt in der Übersicht SI bzw. SII
Antworten: 9
Zugriffe: 1819

Re: Schulhalbjahr fehlt in der Übersicht SI bzw. SII

Hallo Herr Dierkes, und wie behebt man diesen Fehler, ohne direkten Zugriff auf die Datenbank? Anschließend habe ich den leeren Abschnitt gelöscht Da dürfte der Fehler entstanden sein. Wenn das so zutrifft, hat der betroffene Schüler kein zweites Halbjahr mehr im ersten Durchgang der Q2. Auch wenn d...
von Dieter Schäfer
Mittwoch 26. Februar 2020, 10:48
Forum: GPC - technische Fragen
Thema: GPC-Update enthält keine Lehrerdaten aus der alten Version
Antworten: 1
Zugriffe: 912

GPC-Update enthält keine Lehrerdaten aus der alten Version

Durchgeführt wurde als erstes das aktuelle Update über die integrierte Update-Funktion des Programms. Da dies misslang (siehe Betreff), wurde ein zweiter Versuch über den externen Download des Programms gestartet, der aber auch fehlschlug.

Was tun?
von Dieter Schäfer
Montag 18. Februar 2019, 19:03
Forum: Sekundarstufe II
Thema: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 3274

Re: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung

Ein letzter Test: Funktioniert denn Schueler.Status = '2' (in Hochkommata)? Ansonsten bin ich an dieser Stelle etwas ratlos, denn wenn es nur am Status scheitert, aber alle SuS mit AB4 usw. angezeigt werden, wüsste ich nicht, was man als Benutzer noch ändern könnte. Die Sache ist geklärt: Es lag ta...
von Dieter Schäfer
Montag 18. Februar 2019, 11:23
Forum: Sekundarstufe II
Thema: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 3274

Re: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung

Wenn ich "Schueler.Status" lösche, werden Daten sichtbar! Ändern Sie die Bedingung einmal auf Schueler.Status = 2 statt Schueler.Status IN (2,6). Dann sollten nur die aktiven SuS angezeigt werden. Die externen fallen dann raus, sofern überhaupt externe geführt werden. Nein, funktioniert n...
von Dieter Schäfer
Sonntag 17. Februar 2019, 19:08
Forum: Sekundarstufe II
Thema: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 3274

Re: SchiLD-Update (2.0.21.14) und Abitursammlung

GE Schwerte hat geschrieben: Sonntag 17. Februar 2019, 18:36 Stimmen die Lernabschnittseinstellungen?

Bei uns z.B. ist die Schule im 3. Quartal, die Q2 aber bereits im 2. Halbjahr (=4. Quartal).
Da muss im Report-Explorer oben natürlich der Abschnitt 2018/19.4 gewählt sein.
Wir arbeiten nur mit Halbjahren.

Zur erweiterten Suche