Die Suche ergab 8 Treffer

von mkaiser
Sonntag 21. Mai 2023, 21:46
Forum: Allgemeines
Thema: Kurs 42 startet nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 593

Kurs 42 startet nicht

Hallo zusammen, seit mehr als einer Woche lässt sich auf keinem Verwaltungsrechner der Schule Kurs starten. Dabei werden keine Fehlermeldung angezeigt. Da es sich um Kurszentral im Zusammenspiel mit Schildzentral handelt, haben wir die städtische IT beauftragt, dieses Problem zu beheben. Deren Suppo...
von mkaiser
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:36
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse per Email verschicken
Antworten: 33
Zugriffe: 5240

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Wir haben im Sommer die Zeugnisse Klassenweise als pdf gedruckt und dann das Klassen-pdf zerlegt. Diese einzelnen PDFs haben dann die Klassen- bzw. LK-Lehrkräfte an die SuS verschickt. Diesen Aufwand würden wir gerne dieses Jahr minimieren. Arbeit also irgendwer, der sich mit sowas auskennt, an Zeug...
von mkaiser
Dienstag 19. Januar 2021, 21:04
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse per Email verschicken
Antworten: 33
Zugriffe: 5240

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Dann brauchen wir also nur noch jemanden, der die Zeugnisse bis Freitag serienmailtauglich macht. Wer kann das? In anderen Formularen ist das doch vorgesehen, oder?
von mkaiser
Donnerstag 14. Januar 2021, 12:23
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse per Email verschicken
Antworten: 33
Zugriffe: 5240

Re: Zeugnisse per Email verschicken

Hallo Herr Pfotenhauer, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Sommer soweit war, dass ich Emails aus Schild heraus verschicken kann. Danach wurde es aber kritisch. Ich habe irgendwo hier im Forum eine alte Dokumentation gefunden, nach der ich das Zeugnisformular selber anpassen muss und es dann beim...
von mkaiser
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:49
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse per Email verschicken
Antworten: 33
Zugriffe: 5240

Zeugnisse per Email verschicken

Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Schulschließung planen wir die Q2-1 Notenübersicht und die Halbjahreszeugnisse per Email zu verschicken. Im Sommer haben wir dafür pdfs erstellt, die die Klassenleitungen bzw. LK-Lehrkräfte dann einzeln verschickt haben. Dieses Verfahren hat viel Zeit gekostet....
von mkaiser
Freitag 6. März 2020, 12:21
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer

Das könnte der gleiche Fehler sein, mit dem wir uns im Dezember beschäftigt haben. Schildweb reagiert sehr komisch auf Unterschiede in der Groß/Kleinschreibung beim Kürzel. Eigentlich sollten die ja alle ASD-kompatibel d.h. nur aus Großbuchstaben bestehen. Das ist bei uns aber nicht der Fall, wesweg...
von mkaiser
Dienstag 20. August 2019, 23:46
Forum: Allgemeines
Thema: Umstieg auf Schildzentral
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Umstieg auf Schildzentral

Hallo zusammen, unsere lokale Schilddatenbank wurde in den Sommerferien in Schildzentral des Schulträgers integriert. Deswegen haben alle SuS ein neue Schild-ID bekommen. Wenn wir nun in Kurs "SuS mit DB-Zugriff bearbeiten" auswählen, befinden sich laut Kurs in der Datenbank 0 SuS. Da der ...
von mkaiser
Donnerstag 23. Mai 2019, 09:54
Forum: Allgemeines
Thema: Reports aus Schild-NRW weiterverwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Reports aus Schild-NRW weiterverwenden?

Hallo zusammen, unser Schulträger plant den Umzug zu Schild-Zentral vorzunehmen und wir befinden uns gerade in einer Testphase. Dabei kam es direkt zu Problemen mit einigen Reports. Zum Beispiel läuft der Report "Liste1-3.Abiturfach_AnzahlderSuSnachFach-und-Kurs.rtm" nicht und wir bekommen...

Zur erweiterten Suche