Die Suche ergab 54 Treffer

von herates
Dienstag 19. Dezember 2023, 13:41
Forum: SchildWeb (auch für Schild-NRW)
Thema: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL

Ich habe grade mit RIbeka telefonieren können... Es ist der Knaller.... Da die Fehlstunden im Schildweb-Frontend unter Bereichsnoten/Bemerkungen angezeigt werden/eingetragen werden, muss man zunächst im Schildweb-Backend im Tab Schule unter dem Punkt verfügbare Daten mindestens eine Bemerkung aktivi...
von herates
Dienstag 19. Dezember 2023, 10:55
Forum: SchildWeb (auch für Schild-NRW)
Thema: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst

Hallo, wir wollten heute die Schild-Daten zu Schildweb übertragen. Als Klassenleitung hat man jedoch nicht die Möglichkeit die Gesamtfehlstunden einzutragen. Ich meine alles richtig eingestellt zu haben, kann mal bitte jemand drüberschauen? In Schild ist die Berechnung der Gesamtfehlstunden in der S...
von herates
Samstag 28. Januar 2023, 01:47
Forum: Allgemeines
Thema: Benutzername unter Einwilligungen ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Alles klar. Damit kann ich arbeiten. Schöner wäre es, dass direkt in Schild zu ändern. Wir haben bspw. Schüler, die zwar offiziell männlich sind, aber einen weiblichen Vornamen im Alltag nutzen, oder vice versa. In diesen Fällen vergeben wir dann auch einen entsprechenden Benutzernamen, weil es ihne...
von herates
Freitag 27. Januar 2023, 21:33
Forum: Allgemeines
Thema: Benutzername unter Einwilligungen ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Ich werte das als ein Nein. In LibreCalc können Sie dann die von Schild erzeugten Benutzernamen durch die bereits vorhandenen ersetzen. Hier wäre Zuordnungsaufwand zu leisten. Genau das versuche ich zu vermeiden, daher die Frage, ob ich die Daten nicht direkt in der Quelle, also Schild, ändern kann....
von herates
Freitag 27. Januar 2023, 17:38
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 891

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Ich entwickelte mal auf Basis eines Zeugnisses so eine Seite für eine ger Einstufung bei ik Schülern. Beim Reportdruck wurde dann für jede Zeile abgefragt, wo das Kreuz hin soll. Allerdings wurden die Daten nicht in Schild gespeichert und bei jedem Fehler musste man die Eingabe von vorn wiederholen,...
von herates
Freitag 27. Januar 2023, 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Bei uns sind sie auch in den Regelklassen enthalten, können sie aber über eine indiv. Schülergruppe filtern. Wir haben noch Kurse angelegt (deutsch-ik bspw.), die den Unterricht der IK abbilden und den entsprechenden sus als ZUV zugewiesen und damit druckfähig sind und in den Notendateien der ik leh...
von herates
Donnerstag 26. Januar 2023, 20:50
Forum: Allgemeines
Thema: Benutzername unter Einwilligungen ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Benutzername unter Einwilligungen ändern

Hallo, ich teste grade Logineo LMS aus. Ich lasse jedoch die Benutzer gegen eine Nextcloud-Instanz authentifizieren, damit ich nicht noch ein Passwort verwalten muss. Ich würde aber gerne eine Schild-Export erstellen und importieren, damit ich bspw. die globalen Gruppen einpflegen kann. Voraussetzun...
von herates
Samstag 14. Januar 2023, 18:12
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlstunden werden nur teilweise importiert
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Fehlstunden werden nur teilweise importiert

Wir nutzen kein webuntis. Aber danke für den Hinweis.
Klassenlehrer haben immer alle Fächer.
Das kann man doch beim Export einstellen und muss nicht so sein.

Zur erweiterten Suche