Die Suche ergab 27 Treffer

von A.Latour
Montag 15. Juni 2020, 23:10
Forum: Allgemeines
Thema: Dokumentenverwaltung und Scanfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Dokumentenverwaltung und Scanfunktion

Hallo zusammen, ermutigt durch den vorangegangenen Feature-Vorschlag auch eine Anfrage unseres Sekretariats bezüglich der Dokumentenverwaltung: Wäre es programmiertechnisch sehr aufwändig, in der Dokumentenverwaltung eines Schülers einen Button zur Aktivierung eines angeschlossenen Scanners zu imple...
von A.Latour
Mittwoch 1. April 2020, 13:44
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Import von Kursen aus Units
Antworten: 5
Zugriffe: 285

Re: Import von Kursen aus Units

Hallo,
zumindest beim Eröffner dieses Threads konnte ich das Problem per Fernwartung lösen: Es lag doch an einer veralteten Schildversion, da nur die Basisinstallation ohne das Update eingespielt wurde. Vielleicht ist es bei der anderen Schule dann auch der Grund?
von A.Latour
Mittwoch 26. Februar 2020, 15:22
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler beim Import der SchuelerLeistungsdaten.dat
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Fehler beim Import der SchuelerLeistungsdaten.dat

Wann wird denn der vor vier Wochen gemeldete Fehler behoben sein? Unsere Lehrer brauchen aktuelle Kurslisten aus SchildNRW, um die Umwahlen (schriftlich/mündlich) möglichst vor den nächsten Klausuren kontrollieren zu können.
von A.Latour
Montag 3. Februar 2020, 13:11
Forum: Allgemeines
Thema: Zustimmung/Verwendung Foto - Häkchen fehlen nach Update
Antworten: 32
Zugriffe: 2204

Re: Zustimmung/Verwendung Foto - Häkchen fehlen nach Update

Die Informationen sind wohl noch in der Datenbank vorhanden, man kann nämlich das Feld "ZustimmungFoto" in einem Report verwenden und ausdrucken lassen. Jedoch kann man weder in Filter 1 noch in Filter 2 darauf filtern, um in einem Gruppenprozess diese Daten in ein neues Feld unter DSGVO zu übertrag...
von A.Latour
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:12
Forum: Sekundarstufe II
Thema: FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich

Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem ist gelöst, es lag daran, dass die Schule aus irgendeinem Grund im (häufig gewählten) Fach Biologie die ASD-Bezeichnung "Arabisch" eingetragen hatte (evtl. Importfehler bei der kürzlichen Umstellung von IBIS nach Schild). Nachdem dort Biologie gewählt wurd...
von A.Latour
Mittwoch 29. Januar 2020, 20:03
Forum: Sekundarstufe II
Thema: FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 163

FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich

Hallo zusammen, eine der von mir betreuten Schule hat das Problem, dass bei ca. der Hälfte der Q2-Schüler eine automatische FHR-Berechnung nicht möglich ist ("keine gültige Belegung"). Es sind bisher die Noten von 3 Halbjahren (Q1.1 bis Q2.1) eingetragen, teilweise haben die Schüler (bei denen jetzt...
von A.Latour
Donnerstag 29. August 2019, 23:25
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Nichtbestehen Abitur und Statistik
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Nichtbestehen Abitur und Statistik

Alles war korrekt eingetragen. Der Fehler war offensichtlich, dass einige der Nichtbesteher bei der Hochschulung (da dort "nicht versetzt" eingetragen war) noch einen neuen Lernabschnitt zugeordnet bekommen haben, sich also im Schuljahr 2019/20 befanden, obwohl sie bei den Abgängern waren. Dann sche...
von A.Latour
Mittwoch 28. August 2019, 21:50
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Nichtbestehen Abitur und Statistik
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Nichtbestehen Abitur und Statistik

Hallo, da in ASDPC bei uns nicht alle Nichtbesteher des Abiturs über die Abi.txt angekommen sind, hier nochmal eine grundsätzliche Frage: Besteht ein zum Abitur zugelassener Schüler die Abiturprüfung nicht und verlässt die Schule ohne Wiederholung der Q2, muss er dann in "Abgänger" oder "Abschluss" ...
von A.Latour
Mittwoch 28. August 2019, 21:41
Forum: Allgemeines
Thema: Filter I Problem bei Win10
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Filter I Problem bei Win10

Ich kann die Probleme mit Filter 1 beim Suchen in bestimmten Lernabschnitten bestätigen (auch Windows10). Nach einem Abbruch des Programms war sogar die Datenbank so defekt, dass ich sie nicht mal reparieren konnte, sondern ein (zum Glück sehr neues) Backup benutzen musste. Im letzten Schuljahr hatt...
von A.Latour
Mittwoch 14. August 2019, 12:44
Forum: Allgemeines
Thema: Schild-Schnittstelle: Daten zum Migrationshintergrund werden nicht importiert
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Schild-Schnittstelle: Daten zum Migrationshintergrund werden nicht importiert

Hallo zusammen, eine Gesamtschule mit Dependancebetrieb berichtet mir, dass beim Importieren der neuen Schüler über die SchildNRW-Schnittstelle ("SchuelerBasisDaten.dat") alle Daten aufgenommen werden, nur nicht die zum Migrationshintergrund (Herkunftland Mutter/Vater, Verkehrssprache etc.). In der ...

Zur erweiterten Suche