Die Suche ergab 5 Treffer

von hupe
Mittwoch 9. Juni 2021, 17:45
Forum: Laufbahn und Planungstool
Thema: Fehler in Laufbahnprüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Fehler in Laufbahnprüfung

Hallo zusammen, mir ist ein Fehler bei der Laufbahnprüfung in LuPO (Version 2.1.6.2) aufgefallen: Bei nur einer belegten Naturwissenschaft liegt ein sprachlicher Schwerpunkt vor und es müssen zwei Fremdsprachen schriftlich belegt werden (APO-GOSt §14(2) ). Diese Belegpflicht kann auch durch ein bili...
von hupe
Mittwoch 6. März 2019, 14:36
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2958

Re: SFTP-Serververbinung

In einem man-in-the-middle Angriff könnte man über die unverschlüsselte Verbindung den öffentlichen Schlüssel durch einen eigenen Schlüssel ersetzen. Damit bekäme der Angreifer die Möglichkeit die von den Lehrern hochgeladenen Noten zu entschlüsseln. Ich gebe zu, das scheint aufwändig und unwahrsche...
von hupe
Mittwoch 6. März 2019, 10:40
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2958

Re: SFTP-Serververbinung

Die Nutzung einer unverschlüsselten FTP-Verbindung scheint mir doch sehr unsicher zu sein, aber auch mit dem XNM-Update from 19.2. kann ich keine SFTP-Verbindung aufbauen.

Ist das ein spezielles Problem bei uns? Wo könnte der Fehler liegen?
von hupe
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:30
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2958

Re: SFTP-Serververbinung

Ja, unverschlüsseltes FTP funktioniert. Ich sehe auch kein Problem, eine unverschlüsselte Verbindung zu nutzen. Durch das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren wird ja sicher gestellt, dass niemand ohne die privaten Schlüssel im XNM Tool mit den übertragenen Daten etwas anfangen kann. Das ganze Ve...
von hupe
Mittwoch 16. Januar 2019, 12:09
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2958

SFTP-Serververbinung

Guten Tag, wir haben Probleme mit dem XNM-Admin Tool eine SFTP-Serververbindung aufzubauen. Wir haben mit verschiedenen FTP-Client-Programmen geprüft, dass der Server SFTP Verbindungen akzeptiert. Nur mit dem XNM-Admin Tool schlägt die Verbindung fehl (error code 0). Nach Analyse mit Wireshark schei...

Zur erweiterten Suche