Die Suche ergab 4 Treffer

von hupe
Mittwoch 6. März 2019, 14:36
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Re: SFTP-Serververbinung

In einem man-in-the-middle Angriff könnte man über die unverschlüsselte Verbindung den öffentlichen Schlüssel durch einen eigenen Schlüssel ersetzen. Damit bekäme der Angreifer die Möglichkeit die von den Lehrern hochgeladenen Noten zu entschlüsseln. Ich gebe zu, das scheint aufwändig und unwahrsche...
von hupe
Mittwoch 6. März 2019, 10:40
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Re: SFTP-Serververbinung

Die Nutzung einer unverschlüsselten FTP-Verbindung scheint mir doch sehr unsicher zu sein, aber auch mit dem XNM-Update from 19.2. kann ich keine SFTP-Verbindung aufbauen.

Ist das ein spezielles Problem bei uns? Wo könnte der Fehler liegen?
von hupe
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:30
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Re: SFTP-Serververbinung

Ja, unverschlüsseltes FTP funktioniert. Ich sehe auch kein Problem, eine unverschlüsselte Verbindung zu nutzen. Durch das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren wird ja sicher gestellt, dass niemand ohne die privaten Schlüssel im XNM Tool mit den übertragenen Daten etwas anfangen kann. Das ganze Ve...
von hupe
Mittwoch 16. Januar 2019, 12:09
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: SFTP-Serververbinung
Antworten: 8
Zugriffe: 790

SFTP-Serververbinung

Guten Tag, wir haben Probleme mit dem XNM-Admin Tool eine SFTP-Serververbindung aufzubauen. Wir haben mit verschiedenen FTP-Client-Programmen geprüft, dass der Server SFTP Verbindungen akzeptiert. Nur mit dem XNM-Admin Tool schlägt die Verbindung fehl (error code 0). Nach Analyse mit Wireshark schei...

Zur erweiterten Suche