Die Suche ergab 27 Treffer

von Stefan Beschorner
Donnerstag 18. Mai 2023, 14:51
Forum: Allgemeines
Thema: Export für Microsoft und generieren von Mail Adreessen
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Export für Microsoft und generieren von Mail Adreessen

Weiter fällt auf, dass das weglassen der Haken "nur ersten Vornamen/Nachnamen" gar keinen Wirkung hat, es wird trotzdem nur der Erste Name eingefügt.

Außerdem wird an den Benutzernamen die Domäne der Schüler nicht angehängt. Auch hier richtig so?
von Stefan Beschorner
Donnerstag 18. Mai 2023, 10:46
Forum: Allgemeines
Thema: Export für Microsoft und generieren von Mail Adreessen
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Export für Microsoft und generieren von Mail Adreessen

Wir testen gerade die Schnittstelle für den Datenexport zu MNS Pro.

Es gelingt mir, MailAdressen und Passwörter zu erzeugen, diese werden aber in Schild nicht in das Feld schulische Mail Adresse eingetragen.

ISt das richtig so? Und wenn ja, wie bekomme ich die Mail Adressen dann da hinein?
von Stefan Beschorner
Donnerstag 18. Mai 2023, 10:35
Forum: Allgemeines
Thema: Import von Textdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Import von Textdateien

Ich versuche eine Textdatei zu importieren, um schulische Mail Adressen in Schild zu speichern Leider gelingt der Import nicht und die Fehlermeldung lässt mich etwas ratlos zurück. Fehler in Zeile 1: Der Datensatz kann nicht gelöscht oder geändert werden, da die Tabelle 'SchuelerErzAdr' in Beziehung...
von Stefan Beschorner
Mittwoch 18. Januar 2023, 11:04
Forum: Zeugnisse
Thema: Logo im InklusionsHybridzeugnis
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Logo im InklusionsHybridzeugnis

Habe ich gefunden. Vielen Dank
von Stefan Beschorner
Dienstag 17. Januar 2023, 09:35
Forum: Zeugnisse
Thema: Logo im InklusionsHybridzeugnis
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Logo im InklusionsHybridzeugnis

Und ich finde den Ort wo die Klassenbezeichnung eingestellt ist ebenfalls nicht.


Für Hilfe bin ich da sehr dankbar
von Stefan Beschorner
Dienstag 17. Januar 2023, 09:31
Forum: Zeugnisse
Thema: Logo im InklusionsHybridzeugnis
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Logo im InklusionsHybridzeugnis

Im Inklusionshybridzeugnis verdeckt das Schullogo einen Teil des Schulnamens.

Im Entwurf des Berichtes kann ich aber das Logo nicht finden.

Wo liegt es bzw. wo versteckt es sich?
von Stefan Beschorner
Mittwoch 24. August 2022, 15:42
Forum: Allgemeines
Thema: Performance nach Umstellung auf Access
Antworten: 13
Zugriffe: 766

Re: Performance nach Umstellung auf Access

Die Schnittstelle ließ sich nicht aufrufen, das Problem ist nun nach der Portierung behoben
von Stefan Beschorner
Mittwoch 24. August 2022, 15:27
Forum: Allgemeines
Thema: Performance nach Umstellung auf Access
Antworten: 13
Zugriffe: 766

Re: Performance nach Umstellung auf Access

Das war mir bisher nicht bekannt, wo finde ich diese Information? Mit mySQL haben wir jetzt über 10 Jahre gearbeitet, hier funktionierte die neue Schnittstelle für Office 365 allerdings nicht, sodass wir uns nach Rücksprache mit unserem IT Dienstleister zu diesem Schritt entschlossen haben. Wenn es ...
von Stefan Beschorner
Mittwoch 24. August 2022, 14:47
Forum: Allgemeines
Thema: Performance nach Umstellung auf Access
Antworten: 13
Zugriffe: 766

Re: Performance nach Umstellung auf Access

Aber warum tritt das Problem dann nur bei Access und nicht bei mySQL auf?
von Stefan Beschorner
Mittwoch 24. August 2022, 14:21
Forum: Allgemeines
Thema: Performance nach Umstellung auf Access
Antworten: 13
Zugriffe: 766

Performance nach Umstellung auf Access

Im Sommer haben wir als Schule mit Doppelstandort von mySQL auf Access umgestellt. Zeitgleich haben wir intern von der Nutzung über eine Remotedesktopverbindung auf "normale" Netzwerknutzung innerhalb der Verwaltung umgestellt. Ich als Schild Admin gehe weiter über VPN und Remotedesktop. J...

Zur erweiterten Suche